Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

lehmann natur: Schiene statt Straße: 65 % Emissionseinsparung durch Transport über Kühlzug

02. Juli 2021

Erste Testtransporte des Bio Obst- und Gemüse Importeurs und Erzeugers lehmann natur haben Potential für CO2e -Einsparung und Praktikabilität gezeigt – mit kleinen Herausforderungen und Einbußen. Durch die Verlagerung von der Straße auf die Schienen für den Großteil der Strecke konnten ca. 65 % der Emissionen gespart werden, je nach Auslastung und Relation.

Foto © lehmann natur
Logistikkette vom Feld ins Regal. Ersparnis variiert je nach Lage des Bauern und Relation. Foto © lehmann natur

lehmann natur sieht die nachhaltigere Methode als richtig im Sinne der Emissionsreduzierung an und wird in Zukunft regelmäßig auf Schienen setzen - berichtet Sascha Rosenblatt, Leiter für Transport & Logistik.

2.198 Kilometer – das ist die Länge der Strecke zwischen der südspanischen Provinz Almería, auch genannt „Gemüsegarten Europas“ und dem lehmann natur Lager in Korschenbroich-Glehn. Über 2.000 Kilometer, die zurückgelegt werden müssen, um sonnengereifte Bio-Tomaten, Paprika, Gurken und weitere Produkte in die deutschen Supermarktregale zu bringen. Pro Transport entstanden bei einem Testtransport via LKW ca. 2,8 t CO2e Emissionen. Durch die Verlagerung von der Straße auf die Schienen für den Großteil der Strecke konnten ca. 65 % der Emissionen gespart werden, je nach Auslastung und Relation.

Beim Testtransport waren das ca. 1,85 t CO2e. Ungefähr ein Fünftel der Strecke muss trotzdem mit dem LKW zurückgelegt werden, nämlich die Fahrt vom Bauern zum Abfahrtbahnhof und vom Ankunftsbahnhof zum lehmann natur Lager nach Korschenbroich.

v
Sascha Rosenblatt, Leitung Transport & Logistik bei lehmann natur, am Ankunftsbahnhof in Köln. Foto © lehmann natur

„Der Transport via Kühlzug bietet das Potential, CO2e Emissionen einzusparen. In der Logistikkette entsteht ein Tag Zeit- und Frischeverlust, da der Zugtransport einen Tag länger dauert, sowie ein etwas höherer Koordinationsaufwand beim internen Prozess entsteht. Dennoch sehen wir diese nachhaltigere Alternative als wichtig und richtig im Sinne der Emissionsreduzierung an und werden in Zukunft regelmäßig auf die Schiene setzen.“ – fasst der Leiter Transport & Logistik bei lehmann natur, Sascha Rosenblatt, zusammen.

Weitere Informationen zu dem Kühlzug-Transport unter: https://www.lehmann-natur.com/kuehlzug/

Quelle: lehmann natur GmbH

Veröffentlichungsdatum: 02.07.2021

Schlagwörter

Schiene, Straße, Emissionseinsparung, Transport, Kühlzug, lehmann natur, Bio