Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Lidl ist der führende Abnehmer von spanischem Obst und Gemüse

17. Dezember 2024

In dem Jahr 2023 exportierte die Vertriebskette Lidl spanische Produkte im Wert von 3,913 Milliarden EUR, eine Rekordzahl, die 13 % höher war als im Vorjahr, und festigte damit ihre Position als führender Abnehmer von Obst und Gemüse des Landes, berichtet FyH.es.


Bildquelle: Pixabay

Bei einer Veranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Lidl in Spanien betonte der Leiter für Verwaltung und Finanzen, Jordi Llenas, die Arbeit des Unternehmens zur Förderung und zu dem Export der „Marke Spanien“.

Lidl, die drittgrößte Supermarktkette nach Marktanteil, trägt 8,672 Milliarden EUR zu dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) Spaniens bei (jährlich 6 % mehr in dem Jahr 2023, 0,65 % des Gesamtumsatzes), erzielte 2023 einen Nettoumsatz von 6,572 Milliarden EUR und verfügt über 700 Filialen, hat mehr als 18.500 Mitarbeiter und 13 Logistikplattformen.

Das Unternehmen ist der viertgrößte Anbieter der Welt und mit 125,5 Milliarden EUR Umsatz, fast 400.000 Mitarbeitern, mehr als 12.300 Geschäften und über 200 Plattformen führend in Europa.

Llenas sagte, dass sie in dem Jahr 2023 8.213 Millionen EUR in mehr als 900 Lieferanten investiert haben, jährlich 9 % mehr, und 91 % dieser Ausgaben sind in den Direktkauf spanischer Produkte im Rekordwert von 7.444 Millionen EUR geflossen, während sich die spanischen Käufe in den letzten 30 Jahren auf rund 70.000 Millionen belaufen haben.

Letztes Jahr erzielte das Unternehmen einen Rekordeinkauf spanischer Produkte für den Export im Wert von 3,913 Milliarden EUR und in den letzten 7 Jahren liegt die gesamte Summe bei über 20 Milliarden.

Der Geschäftsführer sagte, dass Lidl in Spanien einen Handelsüberschuss von mehr als 2,667 Milliarden EUR erzielt hat.
„Wir wollen die erste Wahl und eine Schlüsselplattform für den Export und die Internationalisierung spanischer Produzenten sein“, fügt Llenas hinzu.

Gewicht bei Obst und Gemüse

Lidl betont seine Rolle als „führender Einkäufer von spanischen Gemüsefeldern“, der den Wert seiner Obst- und Gemüseexporte in den letzten 7 Jahren mehr als verdoppelt hat.

Allein 2023 machten die durch Lidls Tätigkeit erzielten spanischen Obst- und Gemüseverkäufe 15,4 % der Gesamtexporte von 16,895 Milliarden EUR aus.

 Als Beispiel werden Initiativen wie die spanische Lebensmittelwoche „Sol & Mar“ im Ausland genannt, bei der in dem Jahr 2023 Einkäufe von mehr als 70 nationalen Lieferanten im Wert von 100 Millionen EUR getätigt wurden (ein Betrag, der in den zehn Jahren seines Bestehens auf über 600 Millionen ansteigt). 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2024

Schlagwörter

Lidl, führende Abnehmer, spanische Obst und Gemüse