Lidl Schweiz erneut unter den Top 10 klimabewussten Unternehmen
Detailhändler Lidl Schweiz kann sich im zweiten Jahr in Folge zu den Top 10 der klimabewussten Unternehmen der Schweiz zählen. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Reduktion der Treibhausgasmissionen um 24.2 Prozent erzielt der Detailhändler den 8. Platz im Ranking – ein Rang besser als im Vorjahr.
PVA Warenverteilzentrum Sévaz, Fribourg. Foto © Lidl Schweiz
Bilanz, Le Temps und das Statistik Institut Statista suchten dieses Jahr erneut umweltbewusste Unternehmen, die ihren CO2-Fussabdruck in den vergangenen fünf Jahren am meisten reduziert haben. In dieser gross angelegten Studie wurden Schweizer Unternehmen aufgerufen, ihre Emissionsdaten einzureichen. Aus der Analyse von Statista resultiert ein Ranking bestehend aus denjenigen Unternehmen mit der höchsten Reduktionsrate. Lidl Schweiz steigt im Ranking einen Platz auf und erzielt neu den 8. Platz. Damit ist Lidl Schweiz der einzige Retailer der Schweiz, der es unter die Top 10 geschafft hat.
Lidl Schweiz reduziert CO2
Lidl Schweiz arbeitet mit einem CO2-Management, welches unter anderem jährlich den betrieblichen CO2-Fussabdruck erfasst, Massnahmen zur Reduktion ableitet und umsetzt und den verbleibenden betrieblichen Treibhausgas-Ausstoss kompensiert. Seit 2019 erfasst Lidl Schweiz zusätzlich noch den gesamten CO2-Fussabdruck, also inklusive Emissionen aus dem Sortiment. Seit 2014 wirtschaftet Lidl Schweiz betrieblich CO2 neutral und wird damit jährlich mit dem Swiss Climate Label CO2 NEUTRAL zertifiziert.
Quelle: Lidl Schweiz
Veröffentlichungsdatum: 09.03.2022
Fyffes setzt sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt am Internationalen Frauentag ein