Macfrut 2021, die technologische Innovation auf dem Feld
Die Auflage 2021 von Macfrut wird im Zeichen der Technologie sein, vom 7. bis zum 9. September bei Rimini Fiera, mit vier dynamischen Bereichen: International Asparagus Days, Macfrut Field Solution, Acquacampus, Greenhouse Technology Village.
Foto © Macfrut
Sensoren zur Fernsteuerung der Landmaschinen, Drohnen für die Behandlungen, Einrichtungen, die in Echtzeit die Feuchtigkeit des Bodens messen. Das sind Beispiele für die Landwirtschaft 4.0, als Beweis für einen Sektor, der sich immer mehr mitten in einer regelrechten technologischen Revolution befindet, und die Neuigkeiten kann man vom 7. bis zum 9. September bei Macfrut in Rimini hautnah erleben. Die Botschaft, die uns das Coronavirus hinterlassen hat, ist, dass die Innovation für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt unentbehrlich ist.
Es gibt vier dynamische Bereiche auf der Internationalen Messe des Obstes und Gemüses, unterschiedlich im Angebot, aber alle unter dem gemeinsamen Nenner der Innovation vereint. Im Detail wird die vierte Auflage von International Asparagus Days, das erste Mal während Macfrut, stattfinden; das Vorhandensein eines Probefelds für die Landmaschinen von Macfrut Field Solution; Acquacampus, der Neuheiten in der Bewässerung gewidmet; Greenhouse Technology Village, für die Welt des geschützten Anbaus.
Foto © Macfrut
„Die Zukunft unseres Sektors ist mit der technologischen Entwicklung verbunden, die es ermöglicht, die Kosten zu senken und die Qualität und die Erträge zu steigern – erklärt Luciano Trentini, Koordinator der dynamischen Bereiche – Die Möglichkeit, diese Innovationen von der Nähe aus zu betrachten ist ein Mehrwert für die Erzeuger und die Techniker, denen so bei ihren Entscheidungen geholfen wird. Diese Technologien verbessern oft die ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit und sind bei den Verbrauchern immer gefragter und stark von der europäischen Politik unterstützt. Die vier dynamischen Bereiche bei Macfrut gehen in diese Richtung und bieten einem sich ständig wandelnden Sektor einen vertieften Überblick“.
International Asparagus Days (IAD)
Bei ihrer vierten Auflage bieten die IAD Nachweisprüfungen, Tagungen und Besuche auf dem Feld. Mit der technisch-wissenschaftlichen Unterstützung von Christian Befve, einem der weltweit führenden Experten der Produktionskette, organisiert, wird der Bereich alle Teilgebiete der Spargel betreffen: von den neuen Sorten bis zur Vermehrung von Pflanzmaterial, von der Vorbereitung des Bodens für die Einpflanzung bis zur Führung des Spargelfeldes, von der Ernte der grünen und der weißen Spargel bis zur nachhaltigen Verarbeitung, um dem Endverbraucher ein hochqualitatives Produkt zu gewährleisten.
Macfrut Field Solutions
Auf der Messe wird ein regelrechtes Probefeld von über 1.000 Quadratmetern, also größer als in den vergangenen Auflagen, vorhanden sein, in dem Landwirte und Techniker live miterleben können, wie innovative Maschinen und Ausrüstungen im Zeitalter der Landwirtschaft 4.0 wirken. Dieser Bereich wurde in Zusammenarbeit mit Cermac, dem Konsortium für die Internationalisierung der italienischen Hersteller von Maschinen, Ausrüstungen, Technologien und Zubehör für die Landwirtschaft und das Agribusiness, realisiert. „Macfrut ist der Anstoß nach dem Covid und der Neustart des Sektors geht durch dieses große internationale Schaufenster“ - erklärt Enrico Turoni, Präsident von Cermac. „Deshalb haben wir als Konsortium beschlossen, sowohl in den digitalen als auch in den physischen Teil der Messe zu investieren, sowie in die Organisation des Probefeldes, auf dem die letzten Neuigkeiten im Bereich der technologischen Innovation vorgestellt werden“.
Acquacampus
Das Wasser ist ein primäres Gut und seinem Gebrauch im landwirtschaftlichen Bereich ist Acquacampus gewidmet, der dynamische Bereich, der die modernsten auf die Wasserressourcen im Treibhaus und auf freiem Feld angewandten Technologien vorweist. Realisiert wird er vom CER (Canale Emiliano Romagnolo - Kanal der Emilia-Romagna), koordiniert von Gioele Chiari, zusammen mit ANBI (Associazione Nazionale delle Bonifiche Italiane – Nationaler Verein der italienischen Urbarmachung).
Greenhouse Technology Village
Man spricht immer mehr von Vertical farming, erdfreien Kulturen und modernen Produktionssystemen im Floating System. Treffpunkt zwischen der Produktionswelt und der Technologiewelt ist das Greenhouse Technology Village, ein regelrechtes Dorf der Innovation im Anbau im Gewächshaus, das in den Messehallen der Messe von Rimini aufgebaut wird. Anwesend sein werden Hersteller von Technologien, technischen Materialien und Mitteln, Saatguterzeuger und spezialisierte Pflanzenzüchter.
Quelle: Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 31.05.2021