"Made in Nature" nimmt zu Fruit Logistica Bestand der Situation der italienischen Biolandwirtschaft auf
Made in Nature – Entdecke die Prinzipien der europäischen Biolandwirtschaft, das Projekt von CSO Italy und der EU, bestätigt den Erfolg seiner Werbeaktivitäten und präsentiert seine Ergebnisse auf der Fruit Logistica genau ein Jahr nach seinem Start.
Foto © CSO Italy
Das von der EU und CSO Italy in Höhe von 1,6 Millionen EUR finanzierte Projekt konzentriert sich auf die Förderung von biologischem Obst und Gemüse in Italien, Frankreich und Deutschland und hat in seinem ersten Jahr beeindruckende Ergebnisse bezüglich der Kontakte und organisierten Initiativen erreicht.
Während des ersten Jahres wurden dank verschiedener Initiativen und Kommunikationsaktivitäten, die sich an die Medien richteten – von traditioneller PR über Pressefrühstück zu B2B-Treffen mit Unternehmern und Meinungsmachern, zu digitaler Kommunikation und Aktivitäten in sozialen Medien, über Initiativen, die direkt in Verkaufsstellen organisiert wurden, und die Teilnahme an Handelsmessen – geschätzt über 20 Millionen Kontakte erreicht.
Dieser Erfolg wurde möglich dank der aktiven Einbeziehung der Unternehmen, die das Projekt unterstützen, wie Brio, Canova, Conserve Italia, RK Growers, Veritas Biofrutta und die Lagnasco Group.
Italien Vorreiter in Europa
In Europa wächst der Biosektor weiter, wobei Italien Vorreiter bezüglich der Zahl der Unternehmen und der Gesamtfläche ist, die für die Biolandwirtschaft bestimmt ist, die sich 2018 auf 15,5% der national nutzbaren Landwirtschaftsfläche belief. Damit steht Italien fest über dem europäischen Durchschnitt, der bei 7% liegt (Quelle: Federbio).
Zudem hat Italien einen Anstieg der Gesamtexporte von Bioobst und -gemüse (+10%) und des Konsums (+5,3%) dank einer Steigerung des Umsatzes sowohl in Discountläden (+20,7%) als auch in dem großflächigen Einzelhandelssektor (+5,5%) verzeichnet (Quelle: Sinab).
Deutscher Markt
Der deutsche Markt bestätigte seine Postion als Richtmarke in Europa für den Biosektor und erlebte einen schrittweisen Anstieg der Anbaufläche, die es in Europa auf den vierten Platz nach Spanien, Italien und Frankreich bringt. Der Trend steht bei dem Umfang der angebotenen Produkte von Supermärkten und Discountern auf konstantem Wachstum, während Fachgeschäfte die Situation mit neuen Marketingmodellen zur Förderung der Verkäufe anpacken müssen.
Preis
In Deutschland sind die Einzelhandelspreise für Bioprodukte leicht angestiegen, insbesondere für haltbare Produkte und Milchprodukte, wohingegen die Preise für Obst und Gemüse gesunken sind. Der Biomarkt in Deutschland hat einen Wert von rund 10,9 Milliarden EUR (Quelle: AMI).
Der Biosektor in Europa wächst weiter, wie die Pro-Kopf-Ausgaben bestätigen, die in der EU bei rund 67 EUR liegen. Für Infos und Details über das Projekt sehen Sie nach unter:
www.madeinnature.org
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 07.02.2020