Maersk gibt Marktaktualisierung für Asien-Pazifik (August 2021)
Die Nachfrage nach Containerverschiffung bleibt auf dem Weg in das vierte Quartal stark. Das voranschreitende Abflauen von Covid-19 stellt jedoch weiter Herausforderungen in der Region Asien-Pazifik, wobei Vietnam den Lockdown in seinem Kernland der verarbeitenden Industrie um Ho-Chi-Minh-Stadt bis Mitte September ausdehnt, Neuseeland verhängt einen nationalen Lockdown und China setzt den Luftfahrtbetrieb an dem Flughafen Shanghai International Airport aus.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die beispiellosen Unterbrechungen infolge der Pandemie gekoppelt mit ansteigender Nachfrage beeinträchtigen die Verlässlichkeit des Zeitplans in viel geringerem Maße als erwartet.
Diesen Monat teilt Maersk den neusten Markttrend mit, bevor sie Probleme und Herausforderungen hervorheben werden, denen sie begegnen, und sie erklären auch Maersks neuste Lösungen, die helfen sollen, die Fracht in Bewegung zu halten.
Markttrend
Der Anstieg der Containernachfrage läuft in dem Q2 2021 weiter der Zunahme des Angebots voraus. Die Kombination aus starkem US-Warenkonsum, höherer Umschlagskapazität und der Wiederöffnung in Europa dürfte in der zweiten Jahreshälfte von 2021 zu einem durchschnittlichen Wachstum der Containernachfrage im Jahresdurchschnitt von rund 2 bis 4 % führen.
Der globale zusammengesetzte Einkaufsmanagerindex lag im Juni 2021 bei 56,6, was auf die Expansion sowohl in dem verarbeitenden Sektor als auch Dienstleistungssektor zurückzuführen ist. Der Index Produktionsauftrag gegenüber Lagerbestand erreichte im Juni seit 2010 den höchsten Wert, was auf eine kontinuierliche Aufstockung hindeutet, während der Indes der Exportbestellungen im Juni auch auf 53,2 kletterte, der höchste Stand seit 2010.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 26.08.2021