Maersk startet einen umgestalteten Gleisdienst für den Mittleren Korridor
Als Reaktion auf die sich stets ändernden Lieferkettenbedürfnisse der Kunden in den aktuell außergewöhnlichen Zeiten führt Maersk ein neues Gleis-See-Angebot ein, dass Asien mit Europa durch Zentralasien verbindet. Abfahrend von verschiedenen Standorten in China verbindet ein neuer Dienst von A.P. Moller-Maersk (Maersk) in rund 40 Tagen China und Europa über Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien und Rumänien.
Foto © Maersk
Nach Überquerung der Grenze von Korgas zwischen China und Kasachstan, kommen die Container per Zug an dem Bahnhof von Aktau an, wo sie auf ein Binnenschiff nach Baku in Aserbaidschan verladen werden. Von dort gelangen die Container auf dem Gleis zu APM Terminals Poti, in Georgien, wo sie auf ein Zubringerschiff nach Constanta, Rumänien, verladen werden. Dann wird die Fracht auf dem Gleis zu verschiedenen Zielen in europäische Länder gebracht.
Maersk hat angefangen, diese neue Route im März zu entwickeln und hatte bereits im April die erste Abfahrt von China, um Kunden aus den Bereichen Lifestyle, Automobil und Haushaltsgeräte zu versorgen.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 25.05.2022