Marokko betritt Japans Markt mit der ersten Zitruslieferung
Ein erster Container mit marokkanischen Zitrusfrüchten wurde offiziell in Japan abgeladen, womit das Königreich Marokko auf einen der weltweit anspruchsvollsten Märkte hinsichtlich Qualität und Rückverfolgbarkeit gelangt, so gibt Morocco Foodex laut eines Berichts von EastFruit bekannt.
Dieser Erfolg zeige „die Wettbewerbsfähigkeit marokkanischer Agrarprodukte und ein international anerkanntes Knowhow“, erklärte die für die Förderung und Kontrolle der marokkanischen Agrar- und Seeexporte zuständige Agentur.
Japan ist der 13. größte Markt für marokkanische Agrarprodukte und bekannt für seine strengen Anforderungen, so sagt die Agentur.
„Ihre Akzeptanz marokkanischer Zitrusfrüchte, insbesondere der begehrten Nadorcott, ist ein Beweis dafür, dass diese Produkte den strengsten Hygienestandards entsprechen und öffnet den Weg für eine Diversifizierung der exportierten Sorten entsprechend den Marktpräferenzen“, fügte sie hinzu.
„Wir wollen marokkanische Zitrusfrüchte, weil die Japaner sie lieben“, erklärte Importeur Yoichi Fukuda und betonte damit das wachsende Interesse japanischer Verbraucher an marokkanischer Qualität.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 29.04.2025