Marokko entwickelt neue Seidenstraße in Gartenbauwissen und -technologie
Am 10. Dezember wurde das Kompetenzzentrum Gartenbau (Centre of Excellence Horticulture, CEH) auf dem Campus der Universität Institute Agriculture et Veterinaire Hassan II (IAV) in Agadir, Marokko, eröffnet. Diese Universität schafft neue Seidenstraßen, indem sie internationales Wissen und Technologie durch die Ausbildung (zukünftiger) Gärtner kombiniert.
Foto © Greentech
Diese Entwicklungen werden die Zukunft der marokkanischen Gartenbauindustrie neu gestalten und viele internationale Geschäftsmöglichkeiten schaffen, wie auf der Website von GreenTech, dem globalen Treffpunkt für alle Fachleute, die sich mit Gartenbautechnologie befassen, berichtet wird.
Mit Unterstützung der marokkanischen, niederländischen und israelischen Regierung wird die Grundlage für einen Campus geschaffen, der die gegenwärtige und die nächste Generation von Fachleuten in den Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasserknappheit, Energiewende und natürlichen Ressourcen ausbilden soll. Die Forschung wird in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen und Universitäten auf der ganzen Welt durchgeführt.
Mitgastgeberin Mariska Dreschler, Direktorin von GreenTech Global, betonte, wie wichtig es ist, die marokkanischen Landwirte zu unterstützen. Das bedeutet, dass man sich an ihre spezifischen Produktionsbedürfnisse anpassen und sich auf die 3 Ks konzentrieren muss: Kulturpflanzen, Klima und Kultur.
Weitere Informationen.
Quelle: GreenTech
Veröffentlichungsdatum: 03.01.2023