Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Marokko festigt seine Position als Weltmacht bei Blaubeeren

17. Dezember 2024

Marokko bereitet sich auf den Start einer neuen Blaubeersaison vor, wobei die Prognosen besonders optimistische Ergebnisse voraussagen, berichtet EastFruit.


Bildquelle: Pixabay

Ab Anfang Dezember beginnen die ersten Ernten der frühen Sorten, was den Beginn einer Saison markiert, die in den folgenden Monaten ihren Höhepunkt erreichen wird.

Obwohl der Produktionshöhepunkt zwischen Januar und März erwartet wird, würde der Zeitraum von April bis Juni von der optimalen Verfügbarkeit profitieren und so der wachsenden Nachfrage auf den internationalen Märkten gerecht werden. Auch die Aussichten für die Saison 2024 sind sehr vielversprechend.

Die Ernte wird auf 80.000 Tonnen geschätzt, eine beeindruckende Zahl, die auf besonders günstige Bedingungen zurückzuführen ist.

Juan Sainz, Vertreter der Frutta Group, die eng mit Erzeugern aus verschiedenen Regionen der Welt zusammenarbeitet, lobt laut der Fachplattform Agrimaroc die besonders günstigen klimatischen und agronomischen Bedingungen dieser Saison.
Dank dieser Tatsache ist in naher Zukunft mit einer qualitativ hochwertigen Produktion zu rechnen, ein Aspekt, der für das Image Marokkos auf dem globalen Blaubeermarkt besonders wichtig ist.

„Marokkanische Blaubeeren sind für ihre hohe Qualität bekannt, aber die Nachfrage nach hochwertigen Früchten wächst“, sagt Sainz. 


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2024

Schlagwörter

Marokko, Weltmacht, Blaubeeren