Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Mehr Innovation und Kundennähe: „What’s Next“ von BASF | Nunhems® bei der Fruit Attraction

10. Oktober 2024

BASF | Nunhems® nimmt an der neuen 16. Ausgabe der Fruit Attraction teil, dies einmal mehr unter ihrem Motto „What’s next“. Das multinationale Unternehmen richtet den Fokus erneut auf die Kundenzufriedenheit und seine Rolle als vertrauenswürdiger Partner in dem Sektor, der den Weg weist und gemeinsam die verschiedenen Wege zum Erfolg beschreitet.


Foto © BASF | Nunhems® 

Deshalb haben BASF | Nunhems® in diesem Jahr ihr Vertriebsteam umstrukturiert und dabei „den Kunden in den Mittelpunkt gestellt“, bemerkt Anna Pedró, seit letztem Juni Landesleiterin für die Iberische Halbinsel.

„Unser Ziel ist eine größere Nähe zum Kunden, um dadurch an Agilität, Effizienz und Reaktionsfähigkeit zu gewinnen“, betont sie.

Das Unternehmen hat nun zwei Gebietsleiter in Almería und Murcia, Miguel Espinosa und Pedro García. „Wir sind weiterhin Experten für Nutzpflanzen“, erklärt Pedró.

Andererseits nutzen BASF | Nunhems® ihre Zeit auf der diesjährigen Veranstaltung in Madrid, um ihre Innovationsfähigkeit zu demonstrieren, während sie an der Spitze des Sektors bleiben und die Bedürfnisse der gesamten Wertkette immer im Blick zu behalten.

Was kommt als Nächstes in Sachen Sorteninnovation...

Tomaten und Wassermelonen sind dieses Jahr zwei der Star-Kulturen auf der Veranstaltung. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Sortenportfolio fast aller Typen, darunter auch Resistenzen gegen das Rugosevirus (ToBRFV), „ohne dass wir etwas opfern müssen“, bestätigt Ester Serrano, Ertragsleiterin EMEA Crop für Tomaten.

„Wir haben Sorten, mit denen wir den Kampf gegen Rugose gewinnen können, ohne Kompromisse bei der Fruchtqualität oder Produktivität, Festigkeit oder Größe zu machen“, betont Serrano. Zu den Highlights zählen die Rispentomaten Cabosur* und Caboluna*, die Birnentomaten Azovian und Miravian*, die Kirschtomaten Daivion* und die Unterlage Dreampower*.

Außerdem „werden wir in der nächsten Saison neue Sorten aller Art auf den Markt bringen, darunter Marmande und neue Unterlagen“.

Die Fortschritte bei der Einführung einer Resistenz gegen Rugose sind so groß, dass es in dem Intense™-Sortiment sogar zwei Sorten gibt, die diese Resistenz aufweisen. „Wir haben das Sortiment aus landwirtschaftlicher und handwerklicher Sicht verbessert und darüber hinaus Früchte mit besserer Qualität und Konsistenz erzielt“, betont Serrano. 

Das Saatgutunternehmen hat zwei Programme zur Tomatenverbesserung, eines konzentriert sich auf Sorten für Mid-Tech-Gewächshäuser (Großhändler in Almería und Murcia) und ein anderes auf High-Tech-Gewächshäuser, also solche mit viel höheren Glasstrukturen, Heizung usw.

Als Ergebnis dieses zweiten Programms haben sie die Cocktailtomate Marvellion* und die runde Kirschtomate Vitalion* an der Rispe. „Sorten, die ein Produkt von höchster Qualität bieten“, erklärt Pedro García, Vertriebsleiter in der Region Murcia, der ankündigt, dass sie aus diesem Grund im Fall der Sorte Vitalion „eine Gruppe von Erzeugern bilden“.

Das Ziel besteht darin, die gesamte Wertkette von dem Landwirt bis zu dem Großhändler zu vernetzen, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, das „einen sehr, sehr hohen Qualitätsstandard“ aufweist.

BASF | Nunhems® betonen ihre Konzept der „doppeltem Zweck“ bei Wassermelonen, wodurch sie die Marktoptionen der Erzeugerunternehmen und Vermarkter verdoppeln. „Und Tatsache ist, dass sie durch den Anbau derselben Sorte ihre Produktion entweder auf den Frischmarkt oder auf den Markt für minimal verarbeitete Produkte ausrichten und so der Nachfrage der Verbraucher nach gesunden, praktischen Produkten nachkommen können.“

Dazu gehören bereits vier Sorten, die drei gemeinsame Merkmale aufweisen: festeres Fruchtfleisch, knackige Textur und vor allem außergewöhnlicher Geschmack. Somit hat BASF | Nunhems® zusätzlich zu den Sorten Bazman und Harmonium – die ersten, die dieses Konzept nutzen – jetzt Amazo* und Zenium* für diese Saison.

Diese beiden neuen Sorten sind nicht die einzigen Innovationen bei Wassermelonen, einem Markt, auf dem sie führend sind. „Um weiterhin führend zu sein, wird ein neuer Vorschlag in dem persönlichen Format hinzugefügt, die Takemi*, die sowohl in Einzelkulturprogrammen als auch in dem Bestäubermodus verwendet werden kann.

Takemi* ist eine echte Mini-Wassermelone mit einem Gewicht von etwa 2 kg, mit Mikrosamen, schwarzer Schale und außergewöhnlicher innerer Qualität. Außerdem ist es sehr produktiv, was eines der Hauptprobleme löst, mit denen Erzeuger in diesem Größenbereich zu tun haben.“

... und auch digital

BASF stellt außerdem zwei neue Kulturpflanzen – Zwiebeln und Kartoffeln – in seinem Agrigenio™-DSS-System vor. Dieses auf mathematischen Modellen basierende Tool bietet einen wesentlichen Mehrwert für den Entscheidungsprozess der Landwirte.

Die Agrigenio™-Plattform zentralisiert das Management von Kulturpflanzen und landwirtschaftlichen Betrieben und bietet so umfassende Beratung in den Bereichen, die die landwirtschaftliche Produktion ausmachen: Schädlings- und Krankheitskontrolle, Bewässerung, Düngung usw.

Dadurch wird die Entscheidungsfindung von Technikern und Landwirten erleichtert und gleichzeitig eine größere Umwelt- und Produktionsnachhaltigkeit angestrebt. BASF bietet Landwirten damit ein Tool, mit dem sie fundierte Entscheidungen treffen und die Produktion optimieren können, was zu einer rentableren und nachhaltigeren Landwirtschaft führt.

* APC erteilt und im Antragsverfahren für die Aufnahme in den Gemeinsamen Gemüsesortenkatalog der EU.

 


 

 

 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10.10.2024

Schlagwörter

Innovation und Kundennähe, BASF | Nunhems®, Fruit Attraction