Internationales Jahr Obst und Gemüse 2021 Mehr Obst und Gemüse genießen und weniger Lebensmittel verschwenden
Regelmäßig und abwechslungsreich Obst und Gemüse auf den Tisch ‑ das kann zu einem guten Start in ein gesundes neues Jahr beitragen. Dazu passt die Initiative der Vereinten Nationen, die das Jahr 2021 zum „Internationalen Jahr Obst und Gemüse“ erklärt haben. Durch Aktionen, Informationen und praktische Tipps soll die Lust der Menschen auf diese wertvolle Lebensmittelgruppe wachsen und gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung sinken. Denn Obst und Gemüse machen mehr als ein Drittel des gesamten Lebensmittelabfalls in Deutschland aus.
Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) schließt sich dieser Kampagne gerne und aktiv an: Mit einem neuen Angebot auf www.bzfe.de, das viele Informationen rund um die bunte Vielfalt von Obst und Gemüse bündelt. Verbraucherinnen und Verbraucher, Ernährungsfachkräfte und andere Multiplikatoren finden hier eine wechselnde, aktuelle Themenauswahl. Es gibt Tipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung plus Erklärungen zum Gesundheitswert von Obst und Gemüse.
Dabei orientieren sich die Inhalte eng an den Angeboten der jeweiligen Saison – ganz im Sinne von Frische, Qualität, Geschmack, Preis und Nachhaltigkeit. Also stehen in den ersten Wochen des Jahres Wintergemüse, Zitrusfrüchte und lagerfähiges heimisches Obst im Fokus. Kreative Rezepte sorgen für Abwechslung, Genuss und gesunde Farbe auf dem Teller. Einkauf-, Lager- und Küchentipps verhindern, dass schrumpelige Äpfel oder krumme Karotten unnötig im Müll landen. So motivieren die Angebote zum „Internationalen Jahr Obst und Gemüse“ zu einem Ernährungsstil, der die eigene Gesundheit und Fitness fördert und zugleich einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet - im Idealfall weit über das neue Jahr hinaus.
Weitere Informationen: www.bzfe.de/internationales-jahr-obst-und-gemuese-2021/
Quelle: BZfE, Gabriela Freitag-Ziegler
Veröffentlichungsdatum: 07.01.2021