Messe Dortmund: Neue Fachmesse wird Plattform und Handelsplatz für Anbaumethoden der Zukunft
Die Messe Dortmund erweitert ihr Angebot mit der Fachmesse VertiFarm (27. bis 29. September 2022), die sowohl die Branche und das Fachpublikum als auch interessierte Konsumenten ansprechen und die neuesten Entwicklungen zu innovativen kontrollierten Produktionssystemen für Gemüse, Salate, Kräuter und Microgreens, aber auch nachhaltiger Fisch-, Insektenzucht- und Früchte, Anbau sowie medizinische Pflanzen zeigen wird.
„VertiFarm bietet große Chance, Unternehmen beim nächsten Wachstumsschritt zielführend zu unterstützen“
Zur Premiere der neuen Fachmesse VertiFarm dreht sich vom 27. bis 29. September 2022 alles um Vernetzung, Austausch und Wissensvermittlung für zukünftige Zucht- und Anbaumöglichkeiten. Die vertikale Landwirtschaft im urbanen Raum, also der nachhaltige Anbau von frischen Lebensmitteln in unmittelbarer Nähe zu dicht besiedelten Ballungsräumen, hat sowohl eine hohe gesellschaftliche Relevanz, als auch ein großes Potential, neue Märkte zu erschließen. Messebesucher können sich auf der VertiFarm umfassend zur nachhaltigen Landwirtschaft informieren und mit den neuesten Produkten und Ansätzen vertraut machen. Aussteller treffen hier auf interessante Kontakte zu potentiellen Neukunden, Herstellern, Distributoren und anderen wichtigen Branchenmitgliedern.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Themenvielfalt des neuen Messeformates gibt nachfolgend Christine Zimmermann-Lössl, Gründerin und Vorsitzende der Association for Vertical Farming (AVF), der weltweit führenden non-profit Organisation, die nachhaltiges Wachstum und die Entwicklung der Indoor/Vertical-Farming-Bewegung durch Austausch und Zusammenarbeit unterstützt und vorantreibt. Ihre Organisation ist der ideelle Partner der neuen Informations- und Verkaufsplattform VertiFarm. Im Interview erklärt Christine Zimmermann-Lössl u.a., wie sie die Bedeutung der vertikalen Landwirtschaft als eine der tragfähigen Säulen für die nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung in der Zukunft einschätzt:
Frau Zimmermann-Lössl, erzählen Sie uns bitte, was man auf dem 6. AVF-Jahresgipfel – der großen jährlichen Leuchtturm-Veranstaltung der AVF – erwarten kann.
Der diesjährige AVF-Jahresgipfel findet im Rahmen der VertiFarm statt, die sich als erste und einzige internationale Fachmesse ihrer Art versteht. Die Konferenz wird von der AVF organisiert und findet im Rahmen einer internationalen Messe statt, die sich auf Indoor-Farming-Technologien und New Food Systems Anbieter konzentriert. Darüber hinaus gilt die vertikale Landwirtschaft als Teil der 'New Food'-Lebensmittelsystematik und wird daher – wie bereits 2021 in München – wieder unser Thema sein. Ich freue mich sehr darauf die Marktführer aber auch Startups und Wissenschaftler aus aller Welt zu unserem Thema dort zu präsentieren und VF und NFS aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, Innovation und Marktverbreitung zu beleuchten.
Weitere Informationen: https://www.vertifarm.de/
Quelle: Messe Dortmund
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2022