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Metro setzt Wachstumskurs und Strategieumsetzung 2022/23 fort

14. Dezember 2023

Metro konnte im Geschäftsjahr 2022/23 die Umsetzung der sCore Wachstumsstrategie erfolgreich vorantreiben und Marktanteile verteidigen. Deutliche Fortschritte erreichte der Großhändler bei der Stärkung der Belieferung, im Online-Geschäft sowie bei der Großhandelsoptimierung der stationären Märkte.

Foto © Metro Group
Foto © Metro Group

 Insgesamt war das vergangene Geschäftsjahr geprägt durch herausfordernde Rahmenbedingungen aufgrund der anhaltenden Inflation, steigender Kosten sowie dem Cyberangriff im Q1 2022/23. Der Umsatz in lokaler Währung wuchs im GJ 2022/23 um 5,6 % trotz der während des Cyberangriffs entgangenen Umsatzerlöse (niedriger 3-stelliger Millionen-Euro-Betrag). Alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und METRO MARKETS) sowie alle Segmente außer Russland trugen zu dem Wachstum bei. Das EBITDA ging erwartungsgemäß zurück und erreichte 1.174 Mio. € (2021/22: 1.389 Mio. €), bedingt durch die deutliche Kosteninflation, das Auslaufen von positiven Posttransaktionseffekten (Real und China), die rückläufige Entwicklung in Russland sowie den Cyberangriff.

„METRO hat im Geschäftsjahr 2022/23 Kurs gehalten. Wir konnten trotz eines herausfordernden Marktumfelds und einer starken Vorjahresbasis unsere Wachstumsstrategie auch im zurückliegenden Geschäftsjahr erfolgreich fortsetzen“, so Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

sCore setzt Weichen für weiteres Wachstum

Die Fortschritte bei der Umsetzung von sCore im Geschäftsjahr 2022/23 spiegeln sich auch in den strategischen KPIs wider, mit denen METRO die Umsetzung der Wachstumsstrategie misst. Der strategische Kundenumsatzanteil (HoReCa und Trader) stieg auf 74 % (2021/22: 71 %), der Eigenmarkenumsatzanteil auf 22 % (2021/22: 19 %) und die Warenverfügbarkeit auf 96 % (2021/22: 95 %). Der FSD-Umsatz von METRO verbesserte sich im Geschäftsjahr 2022/23 um 11 % auf 7,1 Mrd. € (2021/22: 6,4 Mrd. €) und erreichte damit einen Umsatzanteil von 23 % (2021/22: 21 %). Der digitale Umsatzanteil lag bei 11 % (2021/22: 9 %).

Quelle: Metro Group

 

Veröffentlichungsdatum: 14.12.2023

Schlagwörter

Metro, Wachstum, Strategie, Umsatz