Metro stärkt Partnerschaften zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung
Als internationaler Großhändler engagiert sich METRO seit vielen Jahren dafür, die Verschwendung von Lebensmitteln sowohl im eigenen Geschäftsbetrieb als auch durch externe Kooperationen, auf ein Minimum zu reduzieren. So bildet die Vermeidung von Lebensmittelabfällen einen zentralen Baustein innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Dabei hat sich METRO global dazu verpflichtet, die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren.
Zentraler Pfeiler für die Umsetzung dieses Ziels bilden die Partnerschaften mit den Tafeln in den METRO Ländern. Die deutsche Tafelorganisation feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Darüber hinaus ist der Konzern seit August 2023 neuer Partner beim Innovations- und Nachhaltigkeitsnetzwerk Futury, um neue Wege zur Optimierung der Beschaffung zu untersuchen.
„Der Handel mit Lebensmitteln ist für METRO nicht nur ein wirtschaftliches Gut, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung – der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln steht für uns ganz vorne. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten wir aktiv mit den Tafelorganisationen zusammen. Dies hilft uns, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und zugleich bedürftige Menschen zu unterstützen," sagt Ivonne Julitta Bollow, Senior Vice President Corporate Responsibility & Public Policy. „Wir gehen aber auch neue Kooperationen ein, um durch partnerschaftliches Handeln nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Seit August dieses Jahres ist METRO Partner im Futury-Programm „The Mission Food“ und arbeitet dort konkret daran, wie Lebensmittelverluste und -verschwendung schon zu Beginn unserer Wertschöpfungskette mittels künstlicher Intelligenz verringert werden können.“
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 16.10.2023