Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

METRO Tochter DISH bringt kompaktes eigenes Zahlungsgerät auf den Markt

04. März 2025

„Bargeldlos Bezahlen ist bequem. Beispiel Gastronomie: Eine repräsentative Umfrage von YouGov, die im Januar 2025 durchgeführt wurde, hat ermittelt, dass 55 % der deutschen Restaurantbesucher im Restaurant kontaktlose Zahlung per Karte, Mobile oder QR-Code bevorzugen; bei den unter 45-Jährigen sind es 73 %.“


Von links nach rechts: Dr. Volker Gläser (CEO DISH), Dr. Steffen Greubel (CEO METRO AG), Roland Ruffing (CEO METRO Deutschland). (Foto © METRO AG)

„Wer Gästen oder Kundschaft unkompliziert die Zahlung per Karte oder Smartphone unkompliziert anbieten will, kann dies nun mit DISH Pay Now, einem modernen Bezahlgerät inklusive vorinstallierter DISH Pay App. Tap to Pay, bargeldloses Trinkgeld, digitale Quittungen, sichere Rückerstattungen und eine umfassende Zahlungshistorie – alles mit nur einem Tool.“

METROs Digitaltochter DISH, die die Digitalisierung der Gastronomie mit digitalen Services und Tools vorantreibt, bringt ein neues, einfach zu imple­mentier­endes Bezahlprodukt auf den Markt. Es ist das erste technische Gerät im Sortiment der METRO Eigenmarken und in den METRO Großmärkten sowie online auf dem METRO Marktplatz erhältlich. 

„Die eigens von DISH entwickelte Hardware von DISH Pay Now besteht aus einem leichten und tragbaren Zahlungs-Device und einer dazugehörenden, kostenlosen Ladestation. Hinter dem Gerät steht ein budget­freundliches Gesamtkonzept, das Zahlungs­vorgänge vereinfacht und übersichtlich nachvollziehen lässt.“

„DISH Pay Now ist nicht nur für die Gastronomie, sondern auch für andere Dienst­leistungen oder kleine Händler vom Friseursalon bis zum festen Stand auf einem Wochenmarkt eine ideale Lösung. Bei der Nutzung fallen keine festen monatlichen Gebühren an, stattdessen zahlen Unternehmer nur pro Transaktion und können sich auf schnelle, zuverlässige und konsistente Auszahlungen auf ihr Geschäftskonto verlassen.“

DISH kooperiert mit einem vertrauens­würdiger Zahlungspartner, der sicherstellt, dass Auszahlungen zügig innerhalb der nächsten Werktage erfolgen. Zudem sind Zahlungs­vorgänge gut nachvoll­ziehbar, was unter anderem die Buchhaltung erleichtert. Wer einzelne Zahlungsdetails oder Auszahlungen nachvollziehen möchte, findet alle Informationen kompakt im digitalen, persönlichen DISH Pay Dashboard.

„DISH Pay Now ist eine unkomplizierte Zahlungs­variante mit Tap-to-Pay-Funktionalität, bei der sie auch den Prozentsatz des Trinkgeldes direkt auf dem Karten­lesegerät auswählen können. Papierlose Rechnungs­stellung ist ebenfalls kein Problem mehr – auf Wunsch können bei Transaktionen digitale Quittungen per QR-Code oder E-Mail zur Verfügung gestellt werden.“

Für METROs Tochtergesellschaft DISH ist DISH Pay Now ein wichtiger Meilenstein. Bisher rein auf die Digitalisierung der Gastronomie fokussiert, präsentiert die Digital-Unit nun eine digitale Zahlungs­lösung, die neben Gastronomen auch die wichtige weitere METRO Zielgruppe der kleinen unabhängigen Händler und der selbständigen Unternehmer anspricht. Durch den Vertrieb über die METRO Märkte zahlt die Produkt­neuheit zudem auf das Multichannel-Vertriebs­modell ein und verbindet einen digitalen Service mit dem Kerngeschäft vor Ort.

Dr. Steffen Greubel, CEO der METRO AG: „Wir wollen das Leben unserer Kunden leichter machen, damit sie mehr Zeit für ihr eigentliches Geschäft haben. Unkomplizierte Lösungen für unsere Kunden anzubieten, ist daher unser oberstes Ziel. Mit DISH Pay Now haben wir genau so eine Lösung entwickelt. Sie ist einfach in der Anwendung, gleichzeitig vereinfacht sie Prozesse beim Nutzer enorm. Und überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“

„Zahlungsdienst­leistungen sind ein Bereich, in dem es auf Vertrauen ankommt“, ergänzt Dr. Volker Gläser, CEO von DISH.

„Potenzielle DISH Pay Now Kunden kennen METRO, es besteht meist ein langjähriges Geschäfts- und Vertrauens­verhältnis. Davon profitieren wir, wenn Kunden uns ihre Zahlungen anvertrauen. Wir sehen daher sehr gute Chancen, dass wir mit unserem Angebot viele kleinere Unternehmen erreichen werden, die keine komplexe Kassen- oder Zahlungs­lösung benötigen. Damit ergänzen wir unser bestehendes Angebot um eine weitere strategische, hochattraktive Komponente.“

DISH Pay Now soll ab Februar 2025 in den lokalen METRO und Makro Stores in Deutschland und Frankreich, ab März in Italien und den Niederlanden erhältlich sein. Weitere Länder sind bereits in Planung.

 

Quelle: METRO

Veröffentlichungsdatum: 04.03.2025

Schlagwörter

METRO Tochter, DISH, bringt, Zahlungsgerät