Mexiko startet Export von Bananen nach China
Am der Startflagge für die erste Lieferung mexikanischer Bananen von 39 Tonnen Früchten nach China betonte der Minister für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung, Víctor Villalobos Arámbula, dass dieser neue Markt das Ergebnis von präventiver Arbeit für Pflanzenschutz der Erzeuger ist, sodass die Mexikanische Regierung sie weiter unterstützen wird, immer mehr Erzeuger einzubringen, insbesondere kleine.
Minister Villalobos Arámbula eröffnet Feier des Internationalen Jahres der Pflanzengesundheit. Foto © Agricultura Senasica
Villalobos Arámbula gab das Startsignal für die Lieferungen, von denen die Erzeuger in Tabasco, Colima und Chiapas profitieren werden. Mexiko ist der zwölftgrößte Erzeuger von Bananen mit 2,7 Millionen Tonnen pro Jahr. 30% werden an 43 Nationen mit einem geschätzten Wert von 270 Millionen USD exportiert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Victor Villalobos sagte, dass für die Arbeit und Erfahrung der Länder in Gesundheit und Sicherheit ihnen nun erlaubt wird, einen Markt zu öffnen, der so anspruchsvoll wie der chinesische ist, sodass die Landwirtschaft durch den Nationalen Dienst für Gesundheit, Sicherheit und Agrarlebensmittelqualität (Senasica) eine genauere und pünktlichere Einhaltung überwachen wird, damit die Menge der Exporte steigt.
Der Leiter von Senasica, Francisco Javier Trujillo Arriaga, sagte, dass alle Plantagen, die den Export nach China beginnen, als schädlingsfreie Standorte angesehen werden und Zeritfizierungen guter Landwirtschaftspraktiken haben. Das Landwirtschaftsministerium gab ein Zertifikat aus, dass die Lieferungen für die Erfüllung der Bedingungen physisch begleitet, die von beiden Regierungen abgestimmt wurden.
Quelle: Agricultura Senasica
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2020