Mit deutlich größeren Mengen: Giga® by Marlene® ist zurück
Der Markenapfel Giga® ist ab sofort wieder in ausgewählten Verkaufspunkten erhältlich. In diesem Jahr stehen vom Apfel, der zum Teilen mit anderen einlädt und sich dank seiner ausgezeichneten Haltbarkeit ideal für die Vermarktung in der zweiten Saisonhälfte eignet, 4.250 Tonnen aus integriertem sowie 160 Tonnen aus biologischem Anbau zur Verfügung.
VOG Markenapfel Giga®. ©wisthaler.com
Giga® wird vom Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) exklusiv vermarktet und im Handel unter dem Markendach von Marlene® angeboten. In dieser Saison stehen für die Vermarktung des Markenapfels rund 4.400 Tonnen und damit über 2.000 Tonnen mehr als noch vor einem Jahr bereit. Erhältlich ist Giga® in allen wichtigen VOG-Zielmärkten, wobei der Schwerpunkt auf den südeuropäischen Raum liegt.
Giga® ist mächtig gut – und unglaublich genussvoll. Der zweifarbige, mittelgroße Apfel (Durchschnittskaliber: 75 bis 85 mm) überzeugt mit einem balancierten, süßen und leicht säuerlichen sowie aromatischen Geschmack. Giga® ist mit einem festen Fruchtfleisch sowie einer harten Schale ausgestattet und eignet sich besonders gut zum Teilen mit anderen. Dank seiner ausgezeichneten Lagerfähigkeit kann der Apfel Konsumenten auch in den Frühjahrs- und Sommermonaten mit seinen hohen Geschmackseigenschaften erfreuen. In Italien, Spanien und anderen ausgewählten Ländern wird Giga® unter dem Marlene®-Markendach angeboten – einer Marke, die als Synonym für Qualität, Herkunft, Geschmack und Wohlbefinden steht.
„Perfekt für moderne Konsumenten“
VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl blickt zuversichtlich auf die anstehende Giga®-Vermarktung: „Giga® erhielt in der letzten Saison bei Tests äußerst positive Rückmeldungen. Deshalb freuen wir uns, heuer auf eine deutlich größere Menge zurückgreifen zu können. Der Apfel hat großes Potenzial – dank seines aromatischen Geschmacks und seines festen Fruchtfleischs passt er nämlich perfekt zu den Vorlieben der modernen Konsumenten.“
Angebaut wird Giga® vorwiegend nach den Richtlinien der integrierten Anbauweise – aber auch im Bio-Segment ist der Apfel verfügbar. „In diesem Jahr vermarkten wir Giga® erstmals im Bio-Bereich. Wir als VOG planen auch in diesem Segment langfristig mit dem Apfel, daher sind wir schon gespannt, wie das Feedback unserer Partner ausfällt“, so Hölzl.
Giga®: Eine Bereicherung für das Sortiment und eine Aufwertung der Kategorie „Apfel“
Begleitet werden die Giga®-Verkäufe in den nächsten Monaten von vielfältigen Marketing-Initiativen und weiteren Aktivitäten, die sich an ausgewählte Kunden richten. In Italien und Spanien wird die Vermarktung im März und Mai zudem von einem gemeinsamen TV-Spot der bereits bekannten Marke Marlene® unterstützt. Der Werbespot dient dazu, Giga® als „mächtig guten“ Apfel, der zum Teilen mit anderen einlädt, zu positionieren.
„Wir haben ein starkes Markenkonzept, das hinter Giga® steht und für die richtige Positionierung des Apfels sorgt. Die TV-Werbung in Italien und Spanien, digitale Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten sowie Verkostungen am Verkaufspunkt werden uns dabei helfen, neue Konsumenten – darunter auch ein junges Zielpublikum – zu erreichen“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber und fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, an zwölf Monaten im Jahr den richtigen Apfel für jeden Geschmack anzubieten. Mit Giga® verfügen wir über einen tollen Apfel, der in der zweiten Saisonhälfte eine große Bereicherung für unser Sortiment darstellt und dazu beiträgt, die Kategorie ‚Apfel‘ am Verkaufspunkt zusätzlich aufzuwerten. Wir sind überzeugt, dass Giga® alle Eigenschaften mitbringt, um nicht nur Konsumenten von heute, sondern auch Konsumenten von morgen zu überzeugen.“
Angebaut wird Giga® im Herzen Südtirols – einem Ort, an dem die perfekten Voraussetzungen für einen hochwertigen Apfelanbau vorherrschen. In dieser Saison ist der Markenapfel aller Voraussicht nach bis zum Spätsommer erhältlich.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 07.02.2023