Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Murcia erwartet Abschluss der Brokkoli-Saison mit 224.000 Tonnen

28. November 2024

Die Region Murcia, der größte nationale Brokkoliproduzent, rechnet damit, die diesjährige Saison mit einer Ernte von 224.000 Tonnen Brokkoli abzuschließen, 21 % mehr als in der Saison 2023, berichtet FyH.es.


Bildquelle: Pixabay

Dies sind die Prognosen, mit denen die Erzeuger arbeiten und die von der Landwirtschaftsministerin, Sara Rubira, in Lorca veröffentlicht wurden, der Gemeinde mit der größten Anbaufläche dieses Gemüses, etwa 5.000 Hektar, und wo die zwanzigste nationale Werbekampagne der Vereinigung +Brócoli  vorgestellt wurde.

Rubira besuchte den Lorca-Bezirk Tercia, wo sie an dem symbolischen Akt des Schneidens des ersten Brokkolis der Saison teilnahm, was den Beginn der Saison in Spanien markiert. In der gesamten Region sind 14.000 Hektar mit Brokkoli bepflanzt, das sind 13,35 % mehr Fläche als im Vorjahr.

Dieses Gemüse, das als „Superfood“ definiert wird, ist eines der „Flaggschiffprodukte“ von Murcias Landwirtschaft im Ausland. Dies zeigt sich daran, dass in den ersten 8 Monaten dieses Jahres 205.000 Tonnen in das Ausland verkauft wurden, was einer Steigerung von 8,87 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, dies im Wert von 316 Millionen EUR.

Dieses Gemüse aus Murcia ist besonders in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Polen beliebt, erklärte die Ministerin, die betonte, dass sieben von zehn ins Ausland exportierten spanischen Brokkoli aus dieser Region stammen.

Die 2010 gegründete Vereinigung +Brócoli hat die Werbekampagne „Besser mit Brokkoli“ vorgestellt, mit der sie die kontinuierliche Einbeziehung dieses Lebensmittels in die täglichen Rezepte fördern möchte. 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2024

Schlagwörter

Spanien, Murcia, Brokkoli-Saison