Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Nach gutem Kartoffeljahr wachsendes Interesse europäischer Erzeuger an Steigerung des Anbaus

13. Januar 2025

2024 war ein gutes Jahr für den Kartoffelsektor. Dies so sehr, dass das Interesse an dem Kartoffelanbau zu Lasten anderer Kulturen zunimmt. 2025 wird jedoch die gleiche Herausforderung mit sich bringen wie 2024: ein begrenztes Angebot an Saatgut bei noch höherer Nachfrage, berichtet EastFruit.com.


Bildquelle: Pixabay

„Wir nähern uns dem Ende eines im Allgemeinen guten Kartoffeljahres mit hohen Durchschnittspreisen, die gut für den Sektor waren, obwohl wir nicht vergessen sollten, dass es auch Momente der Spannung auf dem Markt aufgrund von Lieferengpässen zu bestimmten Zeiten gab und vor allem die begrenzte Verfügbarkeit von Saatgut zu Beginn des Jahres 2024“, sagt Juan Manuel Coello, Vertriebsleiter von Patatas Meléndez, das derzeit hauptsächlich mit Kartoffeln aus Frankreich und mit Lagerbeständen aus der Ernte von Kastilien-León arbeitet. 

„Wir hatten mehrere wirklich gute Kartoffelsaisons, sodass die Erzeuger ermutigt wurden, mehr anzupflanzen und sogar von anderen Kulturen auf Kartoffeln umzusteigen. Doch jetzt, wo wir bereits die Frühkartoffelsaison in Andalusien und Murcia planen, stehen wir vor der Herausforderung der begrenzten Verfügbarkeit von Saatgut, genau wie in der letzten Saison“, sagt er. 


Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 13.01.2025

Schlagwörter

gute Kartoffeljahr, europäische Erzeuger, Steigerung Anbau