Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

National Mango Board steigert den Mangokonsum in den USA zur Zeit von COVID 19

06. August 2020

Die COVID 19-Gesundheitskrise hat zweifellos den gesamten Agrar- und Nahrungsmittelsektor und die US-Mangoindustrie in Mitleidenschaft gezogen, aber das National Mango Board hat sich "neu erfunden", um nach wirksamen Instrumenten zu suchen, die den Mangokonsum in den Vereinigten Staaten weiterhin fördern.

Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board
Manuel Michel, Exekutivdirektor des National Mango Board

Gegenwärtig konzentriert sie sich auf digitales Marketing mit Strategien, die sich auf soziale Netzwerke, Webinare und Informationsvideos auf ihrer Website konzentrieren. Für das Jahr 2021 bilden sie angesichts der derzeitigen Bedeutung einen spezifischen Arbeitsplan im Marketing.

Logo Mango boardDer Exekutivdirektor des National Mango Board, Manuel Michel, sagt: "COVID 19 hat sich auf unsere Branche ausgewirkt. Im vergangenen März wurden Mangos in die Panikkäufe einbezogen, aber im April sahen wir einen Rückgang des Volumens und damit der Nachfrage nach Mangos um bis zu 50%.  Dies geschah aus mehreren Gründen, von denen einer darin besteht, dass die Einzelhändler sahen, dass es notwendig war, bestimmte Produkte in den Geschäften wegen der Nachfrage und der Logistik der Bewegung bestimmter Produkte zu priorisieren. Innerhalb weniger Wochen wurde die Logistik jedoch wieder unter Kontrolle gebracht, und dank der Bemühungen der Mango-Importeure und unserer Organisation konnten wir die meisten Supermärkte rechtzeitig zu den Kampagnen "Cinco de Mayo" und später zum "Muttertag" wieder betreten, und die Nachfrage war im Mai, Juni und jetzt im Juli weiterhin stärker als im letzten Jahr.

Bildquelle: Shutterstock.com Mango
Bildquelle: Shutterstock.com

Darüber hinaus bemerkte der Generaldirektor des Nationalen Mangobüros: "Was die Mangolieferung betrifft, so wissen wir, dass auch die Pakete aufgrund der entfernenden Umstände angepasst werden mussten. Gleichzeitig haben sich die Entfernungen zwischen den Mitarbeitern in alle Richtungen vergrößert, vom Zeitpunkt des Einstiegs in den Transport bis hin zu den Ernte- und Verpackungsmannschaften".

"Es ist fair und notwendig, die Anstrengungen und die großartige Arbeit anzuerkennen, die von allen an der Mangobranche beteiligten Personen geleistet wird, von den Züchtern, Angestellten und Unternehmen, die Tag für Tag daran arbeiten, dass die Mangoversorgung weitergeht", sagt Manuel Michel.

Herausforderungen

Im Kapitel "Herausforderungen" erkennt die Leitung des National Mango Board an, dass "wir mehrere Erfolge erzielen müssen, wie z.B. die Platzierung der Mangos in den Regalen der Supermärkte. Wir haben daran gearbeitet, Mangos dort zu positionieren, wo sie am meisten Platz haben. In diesem Sinne wissen wir, dass, wenn Mango neben Zitrusfrüchten und Steinobst platziert wird, die Preise steigen und damit auch die Verkäufe. Tatsächlich haben wir eine Studie, die 2016 durchgeführt wurde, in der durch die Platzierung von Mangos neben den beiden oben genannten Früchten der Mangoverkauf um 42% und der Verkauf von Mangos neben den beiden anderen Früchten um 8% gestiegen ist".

"Gegenwärtig arbeiten wir in den Vereinigten Staaten mit den 100 größten Ketten zusammen, die drei Viertel der Einzelhandelsgeschäfte in den Vereinigten Staaten repräsentieren, etwa 30.000. und es gibt 38.000 in den USA, so dass wir hoffen, diese Herausforderung annehmen zu können, was die Rentabilität des Mangoverkaufs auf diesem Markt erheblich verbessern würde", betont Manuel Michel.

Michel fügt außerdem hinzu, dass "wir sehr besorgt über das Temperaturmanagement in der Lieferkette sind, deshalb klären wir die Industrie darüber auf, gelbe Mangos bei 12 Grad Celsius zu halten, und runde Mangos können auf 10, aber nicht mehr gesenkt werden, so dass sie die Verbraucher unter ausgezeichneten Qualitätsbedingungen erreichen".

Optimaler Reifegrad der Früchte

Im gleichen Zusammenhang räumt der Manager des National Mango Board auch ein, dass "wir noch andere wichtige Herausforderungen zu bewältigen haben, wie z.B. die Reifung der Früchte zum richtigen Zeitpunkt, d.h. wenn die Früchte reif sind. Wir wollen sicherstellen, dass es mit optimaler Reife in der Lieferkette vertrieben wird. Wenn es nicht die richtige Qualität hat, sinkt die Nachfrage stark. Es gibt Leute, die wollen dem Spiel voraus sein, und das ist ein Problem, vor allem zu Beginn der Saison".

Katalog der Mangosorten mit grossem Potential

Zweifelsohne ist die Forschung ein weiterer Arbeitsbereich, an dem das National Mango Board derzeit arbeitet. In diesem Sinne erklärt uns ihr Exekutivdirektor, dass "obwohl wir aufgrund der Krise von COVID 19 mehrere Forschungsprojekte stoppen mussten, ist es wichtig zu betonen, dass wir an der Erstellung eines Katalogs von Mangosorten mit großem Potenzial arbeiten, die einen ausgezeichneten Geschmack haben, und unsere Forscher etwa zwanzig bevorzugte Sorten haben, aber unser Ziel ist es, fünf zu erreichen, die für die Verbraucher sehr attraktiv sind".

Auf der anderen Seite verrät Michel auch, dass "wir daran arbeiten, Verpackungen zu finden, um verpackte Mangos zu verkaufen

Quelle: Francisco Seva Rivadulla Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft/ National Mango Board

Veröffentlichungsdatum: 06.08.2020

Schlagwörter

National Mango Board, Mango, Konsum, USA, COVID 19