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National Mango Board - USA: Soziale Medien als ein grundlegendes Instrument zur Aufklärung der Verbraucher und Steigerung des Mangokonsums

11. September 2023

Der National Mango Board tritt mit der Ernennung von Ramon Ojeda zu dem neuen Exekutivdirektor der Organisation in eine neue Phase ein. Er kennt die Mangoindustrie sehr gut, war drei Jahre lang als Betriebsdirektor bei dem NMB tätig und hatte im Laufe seiner langen Karriere mehrere leitende Positionen wie als Präsident der Hispanic Chamber of Commerce - Großraum Orlando. Ojeda gründete außerdem sein eigenes Beratungsunternehmen ROI Business Strategies.


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Auf die Frage nach den ersten Leitlinien, die er in seiner neuen Verantwortung entwickeln wird, sagt Ramón Ojeda klar und deutlich: „Eines der ersten Dinge, die ich tun werde, ist definitiv, mit all diesen wunderbaren Menschen, die zur Mangoindustrie beitragen und sich aktiv daran beteiligen, in Kontakt zu treten und zu interagieren, und deshalb habe ich mir vorgenommen, im ersten Jahr meiner Tätigkeit als Geschäftsführer Verbindungen zu allen Importeuren und ausländischen Erzeugern herzustellen, indem ich in alle Regionen reise.“


Ramón Ojeda, Exekutivdirektor des National Mango Board, USA. Foto © Francisco Seva Rivadulla

Als Schlüssel zum Erfolg des National Mango Board bei der Steigerung des Mangokonsums in den USA sieht er die aktive Zusammenarbeit mit allen Akteuren der Lieferkette. Es gibt viele Faktoren, die in diesen Prozess einfließen, vom Feld und der Ernte über die Vermarktung und den Vertrieb des Produkts bis hin zum Tisch des Verbrauchers.

„Als der NMB 2005 ins Leben gerufen wurde, lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei etwa 1,8 Pfund pro Jahr, und bis 2022 wird diese Zahl auf 3,8 Pfund pro Person und Jahr ansteigen, was mehr als eine Verdoppelung des Verbrauchs bedeutet.“

Soziale Medien und Mangokonsum

Hinsichtlich der Bedeutung der sozialen Medien für den Mangokonsum in den USA sagt Ojeda, dass "wir in den letzten Jahren gesehen haben, dass die Nutzung sozialer Medien von Menschen aller Bevölkerungsschichten angenommen wurde, was dazu geführt hat, dass die Nutzung sozialer Medien exponentiell gestiegen ist. In unserer Organisation sind sowohl unser Marketing-Team als auch unser Marketing-Ausschuss in diesem Bereich sehr aktiv gewesen.“

Mithilfe der Forschung in der Mangoindustrie können sie „weiterhin Möglichkeiten entwickeln, die einen Mehrwert schaffen und es uns ermöglichen, alle Vorteile, die der Verzehr dieser hervorragenden Frucht für den Einzelnen und die Gesellschaft im Allgemeinen mit sich bringt, besser zu verstehen" und dies dann kommunizieren, so Ramón Ojeda.

Die wichtigste Herausforderung besteht laut Ojeda darin, den Verbrauch der Frucht zu steigern. Er schlägt vor, dafür zu sorgen, dass die Mango produzierenden Länder, die in die USA importieren, Früchte von gleichbleibender Qualität liefern und die Lebensmittelsicherheit für den Verbraucher gewährleistet ist.

Der durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch in den USA liegt bei fast 4 Pfund pro Jahr. "Wir werden weiter daran arbeiten, dass wir in den kommenden Jahren einen Pro-Kopf-Verbrauch an Mangos von 6, 8 oder sogar 10 Pfund pro Jahr oder sogar mehr erreichen können", betont Ramón Ojeda.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalis

 

Veröffentlichungsdatum: 11.09.2023

Schlagwörter

Ramon Ojeda, Exekutivdirektor, National Mango Board, USA, soziale Medien