Nature’s Pride und Apeel erweitern das Sortiment um Apeel-Mangos
Nach den Avocados mit Apeel-Schutzschicht, durch die sich die Lebensmittelverschwendung um Einzelhandel im Durchschnitt um 50 % reduziert, präsentieren Apeel und Nature‘s Pride jetzt auch Mangos mit Apeel-Schutz, die doppelt so lange haltbar sind.
Foto © Nature’s Pride
Mangos sind nach Avocados das wichtigste Produkt von Nature’s Pride. Mit der pflanzlichen Schutzschicht auf den Mangos machen wird den nächsten Schritt hin zu weniger Lebensmittelverschwendung. Die dänische Salling Group ist der erste Partner, der neben Apeel-Avocados jetzt auch Apeel-Mangos in das Sortiment aufnimmt.
Die pflanzliche Beschichtung von Apeel hält die Feuchtigkeit in der Frucht länger fest und sorgt für einen geringeren Sauerstoffeintritt. Dies verlangsamt den Verfallsprozess und hält die Früchte länger frisch. Essreife Mangos behalten im Ladenregal und in der Obstschale zu Hause länger ein attraktives Äußeres und eine optimale Textur der Schale. Einzelhändler haben dadurch mehr Möglichkeiten, diese Premium-Früchte anzubieten und zu verkaufen, und die Verbraucher können darauf vertrauen, dass die optimale Qualität länger erhalten bleibt.
Nature‘s Pride und Apeel arbeiten eng miteinander zusammen, um Innovationen auf den Markt zu bringen und gemeinsam mehr Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgung zu ermöglichen und den Endverbrauchern ein optimales Erlebnis zu bieten. Anders als andere Lösungen ist Apeel in den Prozess bei Nature’s Pride integriert. Das Apeel-Team ist kontinuierlich anwesend und kann so die Qualität und die Leistungen sichern. Im Hinblick auf eine weitere Prozessoptimierung und eine noch bessere Bedienung der Kunden werden umfangreiche Daten registriert und verarbeitet.
„Mit den aus dem Verfahren mit Apeel-Avocados gewonnenen Erkenntnissen konnten wir jetzt die Mangos mit Apeel schneller einführen. Die Sortimenterweiterung ermöglicht es mehr Kunden und Erzeugern, die Vorteile von Apeel kennenzulernen. Wir von Nature’s Pride sind von der Kraft der Zusammenarbeit und der Vernetzung überzeugt. Apeel ist ein Musterbeispiel dafür, wie wir gemeinsam besser gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen können“, erklärt Adriëlle Dankier, CCO von Nature’s Pride.
“Mangos werden auf der ganzen Welt erzeugt, vor allem in Schwellenländern, in denen die Früchte durch kleine Landwirtschaftsbetriebe produziert werden, denen sich durch den Verkauf an Verbraucher im Ausland wirtschaftliche Chancen bieten“, weiß James Rogers, Gründer und CEO von Apeel. „Seit Beginn unserer früh gestarteten Zusammenarbeit mit der Gates Foundation bin ich davon überzeugt, dass es durch die Lösung des Problems mit der Verderblichkeit von Mangos möglich ist, den Hunger in der Welt zu beseitigen. Fast zehn Jahre nach unseren ersten Feldversuchen bei Kleinbauern in Kenia freue ich mich heute sehr, im Zuge unserer Partnerschaft mit Nature’s Pride die ersten Apeel-Mangos auf den Markt bringen zu können. Durch die Apeel-Mangos wird sich die Verschwendung in der Lieferkette erheblich verringern und in der Folge wird sich die Verbindung zwischen Kleinbauern und wirtschaftlich gut entwickelten Ländern intensivieren. So können wir mehr Menschen ernähren und zugleich unsere Erde schützen.“
Europäische Einzelhändler, die an Avocados und Mangos mit Apeel interessiert sind, können sich jederzeit an Nature‘s Pride wenden. Lieferanten von Frischwaren und Einzelhändler, die sich für die Technologie von Apeel interessieren, nehmen bitte über die Website von Apeel Kontakt auf. Supermärkte, die die Produkte von Apeel im Angebot haben, finden Sie über den Store Locator.
Hier geht's zum timelapse Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=PSQSOTqJ6fA
Quelle: Nature’s Pride
Veröffentlichungsdatum: 02.06.2021