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Nature's Pride und seine Produzenten bündeln ihre Kräfte für CO₂-Reduzierung und WASH-Initiativen

09. Oktober 2024

Nature's Pride unternimmt zusammen mit dem Schwesterunternehmen Berries Pride einen wichtigen Schritt für eine nachhaltigere Produktion von Avocados und Heidelbeeren.


Foto ©  Nature's Pride 

In einer öffentlich-privaten Partnerschaft werden konkrete Initiativen zur Verringerung von CO₂-Emissionen und zur Verbesserung von Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) gemeinsam mit den Produzenten durchgeführt. Diese innovativen Lösungen leisten einen Beitrag zu einem gesünderen Lebensumfeld für Mensch und Natur. Nature's Pride unterstreicht damit sein Engagement für eine zukunftssichere Wertschöpfungskette. 

Im Jahr 2023 starteten Nature's Pride und Berries Pride in Zusammenarbeit mit der Niederländischen Unternehmensagentur (Rijksdienst voor Ondernemend Nederland/RvO) ein Projekt zur Festlegung und Reduzierung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Avocado- und Beerenproduktion.

Auf der Grundlage dieser Untersuchung wurden fortschrittliche Produzenten ausgewählt, die gemeinsam diese Risiken angehen und die Kette nachhaltiger gestalten sollen. Sie arbeiten mit zwei Partnerproduzenten zusammen: ACP aus Peru und ZZ2 aus Südafrika. Sie werden sich für die Verbesserungen von WASH und die CO₂-Reduzierung einsetzen. 


Foto ©  Nature's Pride 

Im Zuge dieses mehrjährigen Projekts werden unter anderem Optionen wie die Errichtung von Trinkwasserstellen, verbesserte Sanitäranlagen, die Umsetzung von Sensibilisierungskampagnen und Schulungen für die Arbeitskräfte untersucht.

In Bezug auf den CO₂-Ausstoß wird nach Möglichkeiten Ausschau gehalten, die Auswirkungen der von den Produzenten getroffenen Maßnahmen zu ermitteln, wie beispielsweise die Verwendung von natürlichem Kompost und energieeffiziente Transporte. Außerdem werden Methoden entwickelt, um diese Initiativen zu WASH und zur CO₂-Reduzierung unkompliziert auf andere Produkte und Regionen auszuweiten. 

Das Projekt bietet darüber hinaus eine Plattform zum Austausch von Erkenntnissen, die die Unternehmen aus dieser Zusammenarbeit gewonnen haben, um andere Produzenten zu inspirieren und den Sektor nachhaltiger zu gestalten. Dies alles geschieht mit dem Ziel, eine nachhaltige, zukunftssichere Wertschöpfungskette mit Blick für Mensch und Natur zu schaffen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Vision und Mission mit Nature's Pride teilen. Zudem leistet das gemeinsame Projekt einen Beitrag zu den Zielsetzungen unseres Nachhaltigkeitsplans, und die Zusammenarbeit mit unserem Kunden ist kohärent in die Nachhaltigkeitsstrategie von ACP integriert“, erklärt Pamela Gomez, Superintendent of Resource Management and Sustainability bei ACP.

„Wir bei ZZ2 sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern auch eine Verantwortung ist. Diese Zusammenarbeit erlaubt es uns, in der nachhaltigen Landwirtschaft die Grenzen des Machbaren zu verschieben: von der CO₂-Reduzierung bis hin zur Verbesserung der Wasser- und Hygienestandards. Dank unserer Zusammenarbeit gestalten wir eine Zukunft, in der die Landwirtschaft sowohl den Menschen als auch der Erde dient“, erklärt Hendus Janse van Rensburg, Agrarökonom bei ZZ2.

Zusammen an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten

Um eine zukunftssichere Wertschöpfungskette zu schaffen, betont Nature's Pride, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit untrennbar zusammengehören: insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels, der zunehmenden Gesetzgebung in diesem Bereich und des steigenden Verbraucherbewusstseins. Durch die Zusammenarbeit mit dem RvO und den Produzenten von ACP und ZZ2 will das Unternehmen deutlich machen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur möglich, sondern auch effektiv ist.

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn wir diesen gemeinsam mit unseren Kettenpartnern und öffentlichen Stellen wie dem RvO in jedem Glied der Kette verankern. Dadurch können wir dafür sorgen, dass alle Menschen heute und morgen die schmackhaftesten exotischen Früchte und Gemüsesorten genießen können“, sagt Adriëlle Dankier, CEO von Nature's Pride.

 

Veröffentlichungsdatum: 09.10.2024

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