Netto Marken-Discount investiert in deutschlandweites Filialnetz
Besonders in Ballungsgebieten sind ausreichend große Standortflächen für eine optimale Nahversorgung der Menschen vor Ort knapp. Ursachen sind unter anderem fehlende Flächen, bauliche Regularien sowie logistische Herausforderungen. Gleichzeitig hat ein Nahversorgungskonzept für die Menschen einer Region eine zentrale Bedeutung: gesicherte Arbeitsplätze, gestärkte Wirtschaft und alles für das Einkaufsbedürfnis.
Auf der diesjährigen EXPO REAL in München informiert Netto Marken-Discount vom 7. bis zum 9. Oktober 2024 am Stand C1.420 über das unternehmenseigene Expansionskonzept und die Vorteile einer regionalen Zusammenarbeit für Gemeinden und Städte. Netto-Expertinnen und -Experten laden zum Austausch über individuelle Standortlösungen sowie das attraktive Nahversorgungskonzept.
Mit einer optimalen Kombination aus Frische, Vielfalt, modernem Einkaufserlebnis und Regionalität zu besonders günstigen Preisen bietet der Lebensmittelhändler alles für den Wocheneinkauf. Mit einem bundesweiten Filialnetz aus rund 4.350 Filialen schafft Netto zudem neue Arbeits- sowie Ausbildungsplätze und stärkt die Wirtschaft vor Ort.
Auf der diesjährigen EXPO REAL stellt Netto Marken-Discount Entscheiderinnen und Entscheidern aus Städten und Kommunen sowie Immobilienexpertinnen und -experten das unternehmerische Expansionskonzept vor. Dazu geht Netto in den persönlichen Austausch über die Vorteile einer Zusammenarbeit – denn als Nahversorger nimmt Netto überall dort, wo Filialen entstehen, eine entscheidende Rolle als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber ein.
Neue Standorte schaffen nachhaltig Arbeitsplätze, generieren Einkommen und fördern die Unterstützung lokaler Produzenten. Damit trägt ein Netto-Filialstandort automatisch zur finanziellen Stabilität und Wachstum der Region bei.
Neue Filialen für Versorgung des täglichen Bedarfs
Netto Marken-Discount sucht insbesondere in städtischen Regionen, Objektstandorte und Grundstücke für Neubauten für den Ausbau des deutschlandweiten Filialnetzes. Als qualifizierter Nahversorger setzt Netto auf ein modernes und innovatives Einkaufserlebnis in angenehmer Atmosphäre. Hierfür sucht der Lebensmittelhändler Verkaufsflächen mit einer Idealgröße von 1.200 qm vorzugsweise in integrierter Lage.
Insbesondere in städtischen Regionen möchte Netto als Partner flexible und individuelle Filialkonzepte umsetzen. Auf diese Weise ermöglicht das Handelsunternehmen, individuelle Standortgegebenheiten zu berücksichtigen und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren, wie beispielsweise Mixed-Use-Konzepte – Filialen mit gemischter Wohn- und Gewerbenutzung.
Für die klassische freistehende Filiale sucht Netto Grundstücke mit einer Fläche ab 4.500 qm, die Platz für eine Verkaufsfläche von 800 bis 1.200 qm und mindestens 60 ebenerdige Parkplätze bietet. Beim innerstädtischen City-Konzept setzt Netto auf Stadtanlagen ab 500 qm Verkaufsfläche und einer zugänglichen Möglichkeit für die Warenanlieferung. Städte und Gemeinden profitieren von einer Stärkung der Infrastruktur und einem attraktiven Partner, der eine umfassende Nahversorgung bietet.
„Die kontinuierliche Erweiterung unseres Filialnetzes steht im Mittelpunkt unserer strategischen Ausrichtung. Die EXPO REAL bietet uns die Möglichkeit, aktiv attraktive Standorte zu identifizieren und in den direkten Austausch mit Entscheiderinnen und Entscheidern zu treten. Dabei legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und moderne Standards, die unseren hohen Ansprüchen gerecht werden“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Nachhaltige und innovative Erweiterung des Filialnetzes
Bei Neubauten und der Modernisierung bestehender Filialen legt Netto großen Wert auf nachhaltigere und ressourcenschonendere Baustandards und Gestaltung der Standorte. 2023 hat Netto 116 Filialen neu eröffnet, 450 Standorte modernisiert und insgesamt eine Verkaufsfläche von 3.540.000m² betrieben. Durch nachhaltigere Energie-, Klima- und Lichtkonzepte wie optimierte Gebäudedämmung, moderne LED-Beleuchtung, gezielte Nutzung von Abwärme und weitere energieeffiziente Maßnahmen trägt Netto aktiv zur kontinuierlichen Senkung des Gesamtenergieverbrauchs bei.
Hohe Qualität zu niedrigen Preisen – das Netto-Sortiment
Mit etwa 5.000 Artikeln bietet Netto die umfangreichste Lebensmittelauswahl unter den Discountern. Diese setzt sich zu gleichen Teilen aus Markenprodukten und Netto-Eigenmarken zusammen. Besonders im Fokus stehen dabei Frische, Qualität sowie Bio- und Regionalprodukte. Das vielfältige Sortiment an Obst, Gemüse, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren sowie Brot und Backwaren sichert wöchentlich über 21 Millionen Kundinnen und Kunden eine optimale Nahversorgung – unabhängig vom verfügbaren Haushaltsbudget.
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche.
Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2024