Neue Apfelsaison in Polen beginnt nach den Prognosfruit-Prognosen mit Rekordpreisen
Die neue Ernte von Gala-Äpfeln in Polen begann mit Rekordpreisen, berichtet EastFruit. Dies folgt auf die Ankündigung globaler Schätzungen und Prognosen zur Apfelernte für die Saison 2024/25 durch führende Obst- und Gemüseverbände auf der jährlichen Konferenz „Prognosfruit 2024“ in Budapest, Ungarn. Wenn sich diese Prognosen als zutreffend erweisen, deuten sie darauf hin, dass die Apfelpreise in der neuen Saison hoch bleiben oder sogar steigen könnten.
Bildquelle: Pixabay
In diesem Jahr begann die Gala-Apfelsaison in Polen früher als üblich. Die ersten Früchte der neuen Ernte wurden von polnischen Erzeugern zu 2,7-3,3 PLN/kg verkauft, was 46 % höher ist als die Preise zu Beginn der Saison 2023/24.
Im Laufe der Erntesaison wird mit einem allmählichen Preisrückgang gerechnet. Dieser Rückgang wird jedoch wahrscheinlich durch den prognostizierten Rückgang der polnischen Apfelernte um 20 % begrenzt.
Derzeit wird der Markt hauptsächlich mit frühen Apfelsorten und den ersten Klonen der Sorte Gala versorgt, aber bald wird mit einer Massenernte gerechnet.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 26.08.2024