Neue Präsidentin im Bundesamt für Naturschutz
Am 1. September 2021 übernimmt Sabine Riewenherm als neue Präsidentin die Leitung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Das Bundeskabinett hat am 21. Juli 2021 auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Svenja Schulze ihrer Ernennung zugestimmt. Sabine Riewenherm ist Diplom-Biologin und seit 2011 im rheinland-pfälzischen Landesdienst in führenden Positionen tätig.
S. Riewenherm. Foto © DFHV/S. Riewenherm
Das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz leitet sie seit April 2020. Das Bundesamt für Naturschutz ist die wissenschaftliche Behörde des Bundes für den nationalen und internationalen Naturschutz. Es ist eine der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums.
Die bisherige Präsidentin des BfN, Frau Prof. Dr. Beate Jessel, tritt eine neue Stelle in der Schweiz an. Sie wird Direktorin der Eidgenössischen Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft (WSL). In ihrer Amtszeit im BfN wurden grundlegende Arbeiten zur Vereinbarkeit von Naturschutz und erneuerbaren Energien geleistet sowie ein neuer Schwerpunkt auf die gesellschaftlichen und sozialen Dimensionen des Naturschutzes gelegt.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 7/2021
Veröffentlichungsdatum: 03.08.2021
Niedersachsen: Kartoffelbauern sparen Pflanzenschutzmittel ein