Neue Publikation "Citrus World Statistics" fördert Informationsaustausch im Zitrussektor
Diesen Monat veröffentlichte die World Citrus Organisation (WCO) eine neue Publikation, „Citrus World Statistics“, für die WCO-Mitglieder, um den Informationsaustausch in dem Zitrussektor zu fördern. Diese umfangreiche Publikation, die von dem CIRAD zusammengestellt wurde, deckt die globalen Zitrusdaten für den Zeitraum Sommer 2021 bis Winter 2021/22 ab.
Die Publikation „Citrus World Statistics“ ist Teil des Ziels der Strategie 2022-2024 der Organisation, Zitrusinformationen als Ausübung des Wissensaustauschs zu teilen, um die globale Zitruszusammenarbeit zu stärken.
Die umfangreiche 52-seitige Publikation, die exklusiv für WCO-Mitglieder ist, stellt die statistischen Zitrusdaten für die Zitrussaison Sommer 2021 und Winter 2021/22 bezüglich Produktion, Exporten, Saisons, Importen und Konsum für alle Zitrusfrüchte heraus wie Orangen, Mandarinen (Easypeeler), Zitronen, Grapefruit und Limetten.
Die Publikation zeigt, dass die weltweite Zitrusproduktion bei 158,5 Millionen Tonnen steht, angeführt von China, Brasilien, Indien und Mexiko als die Spitzenproduktionsländer 2021. Während 51 % der Zitrusfrüchte in Asien erzeugt werden, kommen jedoch 52 % der Zitrusexporte (7,2 Millionen Tonnen) aus der Mittelmeerregion, der Löwenanteil wird dabei von Spanien, Südafrika, der Türkei und Ägypten bestimmt.
Die Importe sind relativ stabil, wobei die Hauptimportmärkte noch immer von Europa, Großbritannien, Norwegen und der Schweiz (42 %) dominiert werden. Dieser Trend spiegelt sich in dem Konsum wider, wo Skandinavien (14,5 kg), gefolgt von Frankreich (13,5 kg) und Deutschland (12,8 kg) 2021 den höchsten Zitruskonsum pro Kopf zeigen. Mehr Informationen über die „Citrus World Statistics“ sind hier verfügbar.
Quelle: WCO
Veröffentlichungsdatum: 22.11.2022