Neue Schutzschicht zur Reduzierung der O&G-Verpackung bei Lidl Schweiz
Plastikverpackung in Lebensmittelläden schützt Obst und Gemüse gegen Verderben, aber schafft auch bedeutende Mengen an Abfall. Gemeinsam mit dem Einzelhändler Lidl Schweiz haben nun Forscher von den Schweizer Bundeslaboren für Materialwissenschaft und -technologie (Empa) eine Schutzhülle für Obst und Gemüse basierend auf erneuerbaren Rohmaterialien entwickelt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Für dieses Projekt wählte Lidl Empa als Partner, weil Empa Jahrzehnte an Forschungserfahrung mit Zelluloseprodukten hat.
Früchte zu Hause frisch halten
In dem Labor für Zellulose- & Holzmaterialien von Empa haben die Forscher mehr als ein Jahr damit verbracht, eine besondere schützende Zellulosehülle zu entwickeln, die für Obst und Gemüse angewendet werden kann. Das Ergebnis: das ummantelte Obst und Gemüse bleibt bedeutend länger frisch. In Tests wurde die Haltbarkeit von zum Beispiel Bananen um mehr als eine Woche ausgedehnt. Dies verringert Lebensmittelabfall bedeutend. „Das große Ziel ist, dass solche Biohüllen verfügbar werden, um viele auf Erdöl basierende Verpackungen in der Zukunft zu ersetzen“, sagte Gustav Nyström, Leiter des Empa-Labors.
Quelle: Lidl / EMPA
Veröffentlichungsdatum: 11.01.2022