Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Neue Studie: Pistazien sind reich an Antioxidantien

04. November 2022

Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien werden immer wieder als Teil eines gesunden Lebensstils empfohlen. Neue Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Antioxidantien auch dazu beitragen kann, das Sterberisiko zu verringern.

Bildquelle: Shutterstock.com Pistazien
Bildquelle: Shutterstock.com

Einzelne Obst- und Gemüsesorten gelten als Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Antioxidantien. Eine kürzlich im Fachblatt Nutrients veröffentlichte Studie der Cornell University lieferte neue Erkenntnisse.[2] Pistazien haben eine sehr hohe antioxidative Kapazität, und zwar eine der höchsten, gemessen an den Werten aus der Untersuchung vieler Nahrungsmittel, die allgemein für ihre antioxidative Kapazität bekannt sind, wie Blaubeeren, Granatäpfel, Kirschen und Rote Bete.[3], [4], [5]

Die Forscher der Cornell University wollten den potenziellen Mechanismus besser verstehen, der zu den gesundheitlichen Vorteilen führt, mit denen Pistazien in aktuellen Studien in Verbindung gebracht wurden. Sie haben Pistazien untersucht, um Folgendes zu bestimmen:

  • Die Zusammensetzung der sekundären Pflanzenstoffe von Pistazien - Verbindungen in Pflanzen, die helfen können, das Risiko chronischer Erkrankungen zu senken und die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten.
  • Die antioxidative Kraft von Pistazien.
  • Ob Pistazienextrakte unter Laborbedingungen helfen können, das Wachstum von Tumorzellen (Brust-, Leber- und Dickdarmkrebszellen) zu verhindern.

Die Forscher haben zur Messung des antioxidativen Potenzials von Pistazien zwei verschiedene Methoden angewendet - Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC, Fähigkeit zum Abfangen von Sauerstoffradikalen) und Cellular Antioxidant Activity (CAA, zelluläre antioxidative Aktivität) - und haben herausgefunden, dass Pistazien sehr hohe antioxidative Aktivitäten aufweisen.

"Wir waren begeistert zu sehen, dass die antioxidative Kapazität von Pistazien in unserer Studie so hoch ausfiel", sagt Dr. Rui Hai Liu, Professor für Food Science an der Cornell University. "Wenn wir die Werte mit denen anderer gängiger antioxidativer Nahrungsmittel vergleichen, die mit derselben Methode untersucht wurden, stellen wir fest, dass die antioxidative Aktivität von Pistazien höher ist als die von Nahrungsmitteln, die üblicherweise als besonders reich an Antioxidantien gelten, wie Blaubeeren, Kirschen und Rote Bete.2, 3, 4, 5 Wir nehmen an, dass die hohe antioxidative Aktivität von Pistazien durch die einzigartigen Verbindungen in Pistazien wie Vitamin E, Karotinoide, Phenole und Flavonoide bedingt ist. Die Kombination oder Interaktion dieser förderlichen Antioxidantien, bioaktiven Verbindungen, mit anderen in Pistazien enthaltenen Nährstoffen trägt vermutlich zu den vielen gesundheitlichen Vorteilen bei, die in den letzten Jahren bei Studien zu Pistazien festgestellt wurden."

American Pistachio Growers (APG) sind ein freiwilliger Zusammenschluss von mehr als 865 Anbaubetrieben, Verarbeitungsbetrieben und Branchenakteuren in Kalifornien, Arizona und New Mexico.

Weitere Informationen.

Quelle: Ots/American Pistachio Growers

 

Veröffentlichungsdatum: 04.11.2022

Schlagwörter

Studie, Pistazien, Antioxidantien