„REWE und PENNY belohnen Kund:innen mit maßgeschneiderten Angeboten“ Neue Vorteilsprogramme sind Teil der Digitalisierungsstrategie der REWE Group
„Die REWE Group hat in den vergangenen Jahren massiv auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) gesetzt – vermutlich stärker als jeder andere Wettbewerber im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Digitale Innovationen sind für uns der Schlüssel, um effizient und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren, das Einkaufserlebnis zu optimieren und Prozesse zu vereinfachen.“
Foto © REWE Group
Die neuen, digitalen Vorteilsprogramme von REWE und PENNY, die jeweils am 29. Dezember 2024 starten, basieren auf datenbasierten Ansätzen und innovativen Technologien. Das Ziel: personalisierte Angebote, die genau auf individuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt sind.
Mit der analytischen Kompetenz können REWE und PENNY die Programme so flexibel steuern und effizient kommunizieren, wie kein anderer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Sie sprechen ihre Kund:innen gezielter an und reagieren schneller auf ihre Bedürfnisse.
Händler-Apps mit hoher Akzeptanz
Die Ausgangslage ist günstig: Mehr als 95 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen heute mindestens ein Mobiltelefon und 80 Prozent der Verbraucher:innen nutzen bereits Apps von Lebensmitteleinzelhändlern – altersübergreifend. Dreiviertel der Nutzer:innen setzen diese Apps bei jedem Einkauf ein.
Die Apps von REWE und PENNY verzeichnen eine steigende Nachfrage und hohe Akzeptanz. Im Wettbewerbsvergleich erreichen sie Spitzenplätze bei den Downloadzahlen.
Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Ausspielung des Handzettels bei REWE sowie Erkenntnisse aus Kundenbefragungen und Marktanalysen waren entscheidende Argumente dafür, die Vorteilsprogramme weiterzuentwickeln und in die Apps zu integrieren.
Ein Blick auf internationale Händler zeigt, wie eine nahtlose Verbindung von Einkaufserlebnis, Vorteilsprogramm und digitaler Interaktion erfolgreich funktioniert. Funktionen wie personalisierte Empfehlungen, einfache Navigation und schnelle Checkout-Optionen setzen Maßstäbe.
Kundenzentrierung und Individualisierung
Kund:innen kaufen längst nicht mehr einfach nur Produkte – sie erwarten Lösungen, die ihren individuellen Lebensstil widerspiegeln. Ihr Verhalten ändert sich kontinuierlich und ihre Bedürfnisse werden immer spezifischer.
Vor diesem Hintergrund werden zukünftig nur solche Vorteilsprogramme in der Gunst bestehen, die wirklich maßgeschneiderte Angebote machen. Und mit denen man wie bei unseren Programmen sichtbar und spürbar sparen kann, betont Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender (CEO) der REWE Group.
Die neuen Vorteilsprogramme von REWE und PENNY erfüllen genau diese Erwartungen: maßgeschneiderte Angebote, Transparenz und Komfort. Und natürlich Geld sparen. Bei REWE profitieren die Kund:innen durch das Sammeln von Euros, bei PENNY durch den Direktabzug von Vorteilen an der Kasse. Die Personalisierung bietet einen direkten Mehrwert für die Kunden:innen und stärkt gleichzeitig nachhaltig die Kundenloyalität.
Zwei Programme, ein Ziel
Individuelle, digitale Kundenprogramme sind heute der Schlüssel zur Kundentreue. Da REWE als Vollsortimenter und PENNY als Discounter unterschiedliche Marktsegmente bedienen, unterscheiden sich auch die Bedürfnisse ihrer Kund:innen. Mit zwei verschiedenen Programmen können sie gezielt auf die individuellen Wünsche ihrer Kund:innen eingehen.
Die Loyalität der Kund:innen wird mit maßgeschneiderten Aktionen, personalisierten Coupons nach Einkaufsgewohnheiten und abgestimmten Loyalty-Kampagnen belohnt – und das stets im eigenen Namen. Das stärkt die Beziehung zu den Kund:innen und differenziert REWE und PENNY vom Wettbewerb.
Digitale Technologien zum Kundenwohl
Die REWE- und PENNY-Apps bieten Lösungen, die das Einkaufen einfacher, schneller und individueller machen: von der Einkaufsvorbereitung (digitale Einkaufszettel, Rezepte, Ernährungstipps) über personalisierte Angebote bis hin zum digitalen Kassenbon und dem schnellen Checkout an der Kasse. Digitalisierung erleichtert aber nicht nur den Alltag der Kund:innen, sondern ebnet auch den Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Souque: „Digitalisierung ist der Schlüssel zur Zukunft des Handels“
„Die digitale Transformation ist unumkehrbar“, erklärt Lionel Souque. Deshalb wird der Anteil an Technologie in unserem Unternehmen weiterwachsen.
Ob Omnichannel-Lösungen, digitale Kundeninteraktion, Analytics oder neue Geschäftsmodelle – bei REWE und PENNY wirkt Digitalisierung bereits heute im Alltag.
Gleichzeitig bleibt der Lebensmitteleinzelhandel ein ‚People’s Business‘: Menschen steuern, beraten und betreuen. Technologie unterstützt, vereinfacht und ermöglicht.
Quelle: REWE Group
Veröffentlichungsdatum: 07.01.2025
„Grünkohl hat das ganze Jahr nasse Füße gehabt“ - Ernte vielerorts schon abgeschlossen