Neuen Daten zufolge steht die britische Apfelindustrie auf Messers Schneide
Zweistellige Produktionskostensteigerungen, niedrige Erträge und geringes Vertrauen der Erzeuger: British Apples & Pears Ltd. (BAPL) hat den umfangreichsten Datensatz veröffentlicht, der jemals von der Branche veröffentlicht wurde, und eine stärkere Unterstützung durch den Einzelhandel gefordert.
In den zwei Jahren seit 2021 sahen sich die britischen Apfelerzeuger mit einem Anstieg der Produktionskosten um 30 % konfrontiert und erzielten lediglich einen Anstieg der Erträge aus Supermärkten um 8 %.
In dem Jahr 2022 sahen sich die Erzeuger mit einem Anstieg der Produktionskosten [1] um 23 % und praktisch gleichbleibenden Einnahmen mit Supermärkten von 0,8 % in diesem Jahr konfrontiert. In dem Jahr 2023 sahen sich die britischen Apfelerzeuger einem Anstieg der Produktionskosten [2] um 6-9 % gegenüber und erzielten durchschnittlich 7 % höhere Erträge [3] aus britischen Supermärkten.
„Diese Situation ist unhaltbar“, sagte der Vorstandsvorsitzende von BAPL, Ali Capper. „Die Branche steht auf Messers Schneide. Ich habe noch nie eine solche Verzweiflung von unseren Mitgliedern gehört. Wenn man darüber nachdenkt, was für eine gute Nachricht unsere Branche sein sollte, ist das herzzerreißend. Äpfel sind ein Superfood – großartig für unsere Gesundheit, die Umwelt und unsere ländliche Wirtschaft.“
„Die Volatilität der Kosten ist zur größten Herausforderung für Landwirte geworden, viele davon liegen außerhalb ihrer Kontrolle, angefangen bei Arbeit und Energie bis hin zu den ständig steigenden Kosten für die Prüfungslast. Wir sollten nicht über den langsamen Niedergang britischer Apfelplantagen und Generationen von landwirtschaftlichen Familienbetrieben sprechen, die vom Bankrott bedroht sind.“
Angesichts dieser Situation ist das Vertrauen in den britischen Apfelanbau verständlicherweise gering:
- 70 % der Erzeuger gaben an, dass sie weniger zuversichtlich seinen als noch vor einem Jahr.
- Nur 3 % der Erzeuger sagten, dass sie eine „echte Partnerschaft“ mit Supermärkten haben, während 45 % sagen, dass Einzelhändler nur nach dem Preis kaufen und dass es sich nicht um eine echte Partnerschaft handelt.
- Fast die Hälfte (45 %) der Befragten sagten, sie hätten ihre zukünftigen Investitionspläne zurückgefahren.
„Letztendlich sind es nicht nur die britischen Erzeuger, die Verlierer sind, sondern auch die britischen Käufer“, sagte Ali Capper noch dazu.
Quelle: British Apples & Pears Ltd.
Veröffentlichungsdatum: 04.01.2024