Neuseeland beginnt mit Test von Mandelanbau
Plant & Food Research leitet eine Machbarkeitsstudie ein, um zu sehen, ob Mandeln nachhaltig in Hawke's Bay angebaut werden können. Das Projekt hat die Unterstützung von der zentralen und lokalen Regierung zusammen mit Picot Productions Limited, neuseeländischer Erzeuger von Nussaufstrichen der Marke Pic's. „Wir fördern bereits Erdnussanbauversuche in Northland – nun sind Mandeln an der Reihe“, sagte Steve Penno, Direktor für Investitionsprogramme des Ministeriums für Primärindustrien (MPI).
Bildquelle: Shutterstock.com
Der erste Schritt ist zu sehen, ob wir erfolgreich Mandeln mit einem niedrigen Kohlenstofffußabdruck und zu einem wettbewerbsfähigen Preis in Neuseeland erzeugen können.“ Das MPI investiert 67.000 NZD durch den Fonds Sustainable Food and Fibre Futures (SFF Futures) in das Projekt im Wert von 100.000 NZD.
Declan Graham, Geschäftsführer von Plant & Food Research, sagte, das Ziel ist eher, Möglichkeiten für eine breitere Aufstellung für die lokalen Viehzüchter zu schaffen, als zu versuchen, das großflächige Mandelmonoertragssystem von Kalifornien zu kopieren. „Idealerweise werden die Erzeuger einen Teil ihres Weidelandes für den Anbau von Mandeln bereitstellen, um sich breiter aufzustellen und besseren Wert aus ihrem Land zu gewinnen.“
AgFirst wird im Rahmen des Projektes eine Finanzanalyse durchführen. Sie werden die ökonomischen Zusammenhänge des Aufbaus eines rentablen Mandelplantagensystems betrachten, indem sie Faktoren wie Marktpreise, klimatische Schwankungen und Herausforderungen bei der ökologischen Nachhaltigkeit einbeziehen.
Quelle: Plant and Food Research
Veröffentlichungsdatum: 13.04.2022