Niederlande: Gastgewerbe setzt auf Fertigprodukte und Obstsalate
Die Unternehmer im Gastgewerbe kauften 2022 nicht weniger als 61 Prozent mehr frisches Obst und Gemüse als 2021. Damals war das Gastgewerbe einen großen Teil des Jahres wegen Corona geschlossen. Das berichtet GroentenFruit Huis unter Berufung auf Daten der Forschungsagentur Foodstep.
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Dem Artikel zufolge wurde unter anderem ein starkes Wachstum bei Obstsalaten beobachtet. Aufgrund des Personalmangels setzt die Gastronomie auf Fertigprodukte und damit auf mehr aufgeschnittenes Obst und Gemüse, berichtet die Niederländische Organisation der Obstbauern (NFO).
Da die Angestellten wieder in das Büro zurückkehrten, kauften die Gastronomen mehr Obst und Gemüse, aber immer noch weniger als in dem Jahr 2019. Die Bedeutung des Gaststättengewerbes für den Verkauf von Obst und Gemüse innerhalb des Foodservice-Marktes hat zugenommen, heißt es. Die Top 3 (nach Gewicht) der gekauften Produkte waren Gemüsemischungen, Orangen und Gurken. Diese waren auch die stärksten Wachstumsprodukte in dem Jahr 2022.
Quelle: GroentenFruit Huis/NFOfruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2023