Niederlande: Geringeres Obst- und Gemüseaufkommen in der Gastronomie
Essen die Niederländer weniger außer Haus? Bis zu dem dritten Quartal 2023 kaufte das Gastgewerbe 3 Prozent weniger frisches Obst und Gemüse ein. Allerdings lag der Einkaufswert um 12 % höher als in dem Vorjahr. Insbesondere Cafeterias, Kantinen, Cafés und Gastronomiebetriebe im Sport- und Freizeitbereich kauften im Vergleich zu dem Vorjahr weniger Obst und Gemüse.
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Das geht aus Angaben von GroentenFruit Huis auf Basis von Daten von Foodstep hervor.
Eine wichtige Rolle spielt die hohe Inflation. Verbraucher sind bei dem Besuch von Gastronomie- und Unterhaltungsstätten wählerischer geworden. Darüber hinaus kommt es in der Gastronomie immer häufiger zu Insolvenzen. In dem zweiten Quartal 2023 war der Einkauf von Obst und Gemüse um 6 % geringer, im 3. Quartal um 12 %. Auch für das 4. Quartal wird mit einem anhaltenden Druck auf die Mengen gerechnet.
Orangen und Gemüsemischungen
Die Top 3 der meistgekauften Obst- und Gemüsesorten werden von Orangen angeführt (Menge -7 %). Nach Orangen sind Gemüsemischungen im Außer-Haus-Bereich am beliebtesten (-7 %). Hier ist der Einkaufswert um 22 % gestiegen. Tomaten auf Platz 3 werden 3 % häufiger eingekauft (12 % höherer Einkaufswert). Mit einem Anteil von 62 % an der Gesamtmenge der Tomaten ist die runde Tomate in der Gastronomie immer noch gut vertreten.
Quelle: Foodstep/GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 20.12.2023