Niederlande: Mehr als ein Drittel der Obstfläche hat Planetproof-Zertifikat
Am 1. Januar 2021 waren 7.777 ha niederländische Obstfläche im Freiland „On the way to Planetproof“-zertifiziert. Das sind 35% der Gesamtfläche. Vor einem Jahr war der Anteil von Planetproof innerhalb des Obstsektors noch 30% mit einer gesamten zertifizierten Fläche von 6.059 ha.
Die Zahl der Planetproof-zertifizierten Unternehmen hat 2019 enorm zugenommen, oft unter dem Druck von Handelsorganisationen und Supermärkten. Das Wachstum war in dem vergangenen Jahr weniger, aber dennoch stark, berichtete die Niederländische Obsterzeugerorganisation (NFO).
Der stärkste Wachstumspunkt in der Obstkategorie waren dieses Jahr Beeren, wo sich die Anbaufläche mehr als verdoppelt hat. Die Anbaufläche zertifizierter Kirschen hat auch relativ stark zugenommen. Gemessen in der Anzahl der Hektare sind Birnen am schnellsten gewachsen und auch das größte Fruchtprodukt. Die Erdbeerfläche gehörte auch dazu. Diese Fläche war sowohl dieses als auch letztes Jahr 481 ha.
Der Anteil von „On the way to Planetproof“ in allen Pflanzensektoren zusammen hat in dem vergangenen Jahr um 26% auf 43.579 ha zugenommen. Die Produktgruppen mit dem größten Anteil an Planetproof sind (Konsum-) Kartoffeln, Gemüse, Kräuter sowie Gemüse und Obst unter Glas mit einem durchschnittlichen Anteil von 47% an der Fläche.
Quelle: NFOFruit.nl/ Planetproof
Veröffentlichungsdatum: 12.03.2021
Die Zitrone von Syrakus IGP startete Kommunikationskampagne 2021