Niederlande: Mehr Umsatz in dem Lebensmittelsektor, aber weniger Verkäufe in dem Q2
In dem zweiten Quartal (Q2) 2023 war der Einzelhandelsumsatz mehr als 6 % höher als in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Anstieg ist auf höhere Verkaufspreise zurückzuführen. Der Umsatz in dem Lebensmittelsektor stieg im Vergleich zu dem Vorjahr um fast 10 %. Dies meldet das niederländische Statistikamt (CBS) auf der Grundlage neuer vierteljährlicher Zahlen zu dem Einzelhandelssektor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Preise in dem Lebensmittelsektor sind in den letzten Quartalen stark gestiegen. Allerdings ging die Verkaufsmenge um knapp 3 % zurück. Vor allem Lebensmittelfachgeschäfte verkauften weniger (-6,5 %) als in dem Vorjahreszeitraum.
Mehr Online-Umsätze
In dem Q2 stiegen die Online-Umsätze von Händlern aller Branchen um mehr als 4 % im Vergleich zu einem Jahr zuvor. Multichannel-Einzelhändler, also Händler, die sowohl online als auch in dem Ladengeschäft verkaufen, erzielen über 5 % mehr Umsatz. Bei Händlern, die nur online verkaufen, stieg der Umsatz weniger. Dennoch gab es in dem Q2 2023 ein Umsatzwachstum von knapp 4 %.
Quelle: CBS
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2023