Niederlande: Mögliche Reduzierung der Mehrwertsteuer für O&G
Wie die Niederländische Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO), die sich für den Obstanbausektor einsetzt, berichtet, will die Niederländische Regierung die Mehrwertsteuer (MWSt) bzw. Umsatzsteuer (USt) für Obst und Gemüse 2024 verringern. Aber zuerst gibt es eine Untersuchung.
Bildquelle: Shutterstock.com
In der Koalitionsvereinbarung hat die Regierung bereits zugestimmt und wird somit prüfen, ob die MWSt auf 0% reduziert werden kann, berichtet die NFO.
Die NFO sieht diese Absicht positiv. Im Rahmen der Koalition „Gezonde Boodschappen“ (Gesunde Lebensmittel) hat sich die NFO zusammen mit GroentenFruit Huis nun seit einigen Jahren für die Herabsetzung des MWSt-Satzes für Obst und Gemüse eingesetzt.
Berichten zufolge schreiben die Staatsminister für Öffentliche Gesundheit und für Finanzpolitik an das Parlament, dass die Machbarkeitsstudie Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen sein sollte. Kurz danach wollen sie den Knoten für einen möglichen Gesetzentwurf durchschlagen. Allerdings betonen sie, dass „während der Umsetzung Sorge getragen werden muss, um unpraktikable Maßnahmen zu verhindern“.
Mehr Informationen unter nos.nl/nieuws und NFOFruit.nl.
Quelle: NFOFruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 07.07.2022