Niederlande: "Nudging" – Steigerung des Konsums von O&G mit kleinen Anstößen
Das Essen von mehr Obst und Gemüse erfordert eine Verhaltensänderung. Nudging (Impulse), einen subtilen Anstoß in die richtige Richtung geben, kann da helfen. Es ist ein einfacher Weg, das Verhalten zu ändern, ohne die Freiheit der Entscheidung der Verbraucher zu beeinträchtigen. Das sagt der Nationale Obst- und Gemüseaktionsplan (NAGF) in den Niederlanden.
Foto © GroentenFruit Huis NAGF
Am 11. Februar veröffentlichten sie einen Sonderbericht, in dem der Impuls für Obst und Gemüse in Richtung der Verbraucher zentral ist. Der Bericht bietet praktische Mittel für verschiedene Lebensmittelumgebungen, um Anstöße zu geben.
Gemeinsam mit Supermarkt Dirk zeigte der NAGF bereits 2018, dass die Verbraucher mehr Obst und Gemüse im Supermarkt mit relativ einfachen Anstößen kauften. Infolge dieser Forschung ist der NAGF bereit, mit Partnern in dem Außer-Haus-Sektor an der Entwicklung verschiedener Impulse zu arbeiten.
Verschiedene Lebensmittelumgebungen
Zum Beispiel hat der NAGF gemeinsam mit Experten aus der Verbraucherforschung, Marketing, Wirtschaft und Regierung ein großes Familienrestaurant, ein Firmenrestaurant und einen Zoo erkundet. Wegen der Corona-Krise wurden nicht alle Anstöße in der Praxis getestet, aber gut durchdachte Ideen stehen zur Anwendung bereit. Diese werden in der neuen Publikation dargelegt.
Beispiel für einen Anstoß an einem Standort für einen Tag draußen: eine Snack-Tüte für die ganze Familie, voller köstlicher und gesunder Snacks, zum Verkauf am Eingang des Parks. Foto © GroentenFruit Huis/NAGF
Quelle: GroentenFruit Huis/ NAGF
Veröffentlichungsdatum: 23.02.2021