Niederlande: Obst- und Gemüsegroßhandelssektor erzielt Einigung auf neuen Tarifvertrag
Die Tarifvertragsverhandlungen gewannen an Schwung und die sozialen Partner (Arbeitgebervereinigung GroentenFruit Huis und Handelsverbände CNV Vakmensen, FNV Handel und RMU Werknemers) erreichten ein Verhandlungsergebnis in enger Beratung für einen neuen Tarifvertrag für den Großhandel mit Obst und Gemüse (1. Januar bis 31. Dezember 2022).
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie die niederländische Industrieorganisation GroentenFruit Huis berichtete, werden die Gewerkschaften nun dieses Verhandlungsergebnisse zu einer Abstimmung ihrer Mitglieder vorlegen. Das Ergebnis der Abstimmung wird spätestens am 11. März erwartet.
Infolge der offenen und konstruktiven Verhandlung waren die sozialen Partner erfolgreich bei dem Erreichen vernünftiger Vereinbarungen, auf denen in den kommenden Jahren weiter erfolgreich aufgebaut werden kann. Es liegt viel Aufmerksamkeit auf nachhaltiger Beschäftigung und die Arbeitgeber erachten es als positiv, dass neben einer strukturellen Lohnerhöhung von 2,5% auch eine nominale Lohnsteigerung von 10 EUR brutto pro Monat vereinbart wurde.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2022
Peru exportierte 2021 Rekordmenge von 177 Millionen Kilo Spargel