Niederlande: Unternehmer sehen Anstieg des Arbeitsdruckes infolge von Mitarbeitermangel
Einem Drittel der Unternehmer (36%) zufolge hat der ständige Mangel an Arbeitern als Hauptfolge, dass die Arbeitsbelastung unter den Mitarbeitern gestiegen ist. 84% der Unternehmen erleben einen Mangel an Arbeitskräften. Ein Rekordhoch von 38% nimmt dies als die Haupthürde bei den Geschäftsabläufen wahr.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das Niederländische Amt für Statistik (Statistics Netherlands, CBS), die Handelskammer, das Ökonomische Institut für Bauwesen, MKB-Nederland und VNO-NCW berichten dies auf Basis der Unternehmensumfrage in den Niederlanden (Netherlands Business Survey), die zu Beginn des dritten Quartals durchgeführt wurde.
Das siebente Quartal in Folge erwarten die Unternehmen, in den nächsten 3 Monaten mehr Mitarbeiter einzustellen. Allerdings ist diese Erwartung seit einiger Zeit zu optimistisch.
Größe Anstiege bei landwirtschaftlichen Arbeitskosten
Neben einer höheren Arbeitsbelastung sieht etwa ein Sechstel (mehr als 16%) der Unternehmern als Hauptfolge des Arbeitskräftemangels einen deutlichen Anstieg bei den Arbeitskosten, zum Beisiel wird mehr Lohn gezahlt. Unternehmern in der Landwirtschaft mussten zum Beispiel häufiger mit gestiegenen Arbeitskosten zurechtkommen.
Es gibt auch Unternehmen, die infolge des Mitarbeitermangels weniger geeignete Arbeitskräfte einstellen (jeder neunte Unternehmer, 11,5%). In der Landwirtschaft stellten Unternehmen häufiger weniger geeignete Mitarbeiter ein.
Quelle: CBS
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2022
Bioland auf die Ohren – Ökoverband mit eigenem Podcast gestartet