Niederländisches Sektor-Manifest für niedrigeren Mehrwertsteuersatz für Obst und Gemüse
GroentenFruit Huis, die Dachorganisation für den Obst- und Gemüsesektor, plädiert zusammen mit der 'Gezonde Boodschappen'-Koalition (Gesunde-Lebensmittel) für einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz (MWSt bzw. Umsatzsteuer USt) für Obst und Gemüse. Ein gesunder Lebensstil hat großen Mehrwert für die Gesellschaft. Die Coronakrise machte dies sehr schmerzlich deutlich, hieß es in einer Pressemitteilung.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit und Diabetes können durch Veränderungen in dem Lebensstil in Angriff genommen werden. Ein geringerer MWSt-Satz für Obst und Gemüse ist leicht zu erreichen und hat auch einen direkten Effekt auf alle Niederländer.
Das beigefügte Manifest wurde letzte Woche an Beteiligte geschickt, die mit der Gesundheit zu tun haben, mit der Bitte, das Manifest mit zu unterzeichnen. Mitte Juli wird dies dann in dem politischen Den Haag im Vorfeld der Parlamentswahlen vorgelegt.
Die Politiker werden gebeten um:
- Einen niedrigeren MWSt-Satz für Obst und Gemüse
- Jetzt in einen gesunden Lebensstil für eine gesunde Gesellschaft in der Zukunft zu investieren
- Den Corona-Moment zu nutzen, wo die Bürger offen für einen gesunden Lebensstil sind
- Dabei zu helfen, die gesunde Entscheidung zu der leichteren zu machen. Auf diese Weise werden die Kosten für die Gesundheitsversorgung, Arbeitsversäumnisse und Arbeitsunfähigkeit gesenkt.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 01.07.2020