NL: Unzureichende Einhaltung der Pflanzenschutzmittelgesetzgebung bereitet Sorgen
500 von der Niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) in dem Jahr 2022 durchgeführte Inspektionen zeigen, dass etwa zwei Drittel der kontrollierten Landwirte die geltenden Gesetze und Vorschriften für Pflanzenschutzmittel ausreichend einhalten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ein Drittel der kontrollierten Erzeuger macht dies nicht. Die NVWA findet dies besorgniserregend, da sich die Einhaltung seit einiger Zeit nicht verbessert hat, und bespricht dies derzeit mit Handelsorganisationen.
Die Feststellung, dass einige Landwirte die Bedingungen nicht einhalten, spiegelt sich in der Pflanzenschutzmittel-Inspektion 2022 wider, die von der NVWA veröffentlicht wurde.
Dies bereitet der NVWA Sorgen angesichts des Risikos, dass Stoffe außerhalb des Grundstücks in Oberflächengewässer, die Natur oder das Lebensumfeld gelangen. Dies kann unmittelbare Risiken für Menschen, Tiere und die Umwelt mit sich bringen, beispielsweise eine Verunreinigung des Wassers und die Gesundheit der Anwohner und des Erzeugers selbst. Glücklicherweise hält sich die Mehrheit der kontrollierten Erzeuger an die Regeln.
Quelle: NVWA
Veröffentlichungsdatum: 08.12.2023
Frankreich: Fall der Preise belastet den Umsatz von Aprikosen sowie Pfirsichen und Nektarinen