Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

NL: Zusammenarbeit von Fluence mit Vermehrungsbetrieb WPK führt zu einer sofortigen Verbesserung der Qualität

16. September 2022

Einer der führenden Vermehrungsbetriebe in den Niederlanden, die Westlandse Plantenkwekerij, hat ein hybrides Beleuchtungskonzept mit VYPR-Leuchten von Fluence eingeführt, das zu verbesserter Qualität und Kontrolle der Umweltfaktoren führt.

Photo: Business Wire)
Zusammenarbeit von Fluence mit dem niederländischen Vermehrungsbetrieb WPK führt zu einer sofortigen Verbesserung der Qualität und Einheitlichkeit der Pflanzen (Photo: Business Wire)

Fluence, ein führender globaler Anbieter von energieeffizienten LED-Beleuchtungslösungen für die kommerzielle Cannabis- und Lebensmittelproduktion, gab heute seine Zusammenarbeit mit Westlandse Plantenkwekerij (WPK) bekannt. WPK ist ein großer niederländischer Vermehrungsbetrieb, der sich auf die Züchtung von Jungpflanzen für den Gewächshausgartenbau in Europa spezialisiert hat.

In Zusammenarbeit mit den Beleuchtungsexperten für Gartenbau von Fluence hat WPK die Spektren der LEDs präzise abgestimmt, um die Betriebskosten zu optimieren und gleichzeitig die hervorragende Qualität der Tomaten-, Gurken-, Paprika- und Blumenkulturen zu wahren. Erste Ergebnisse zeigen, dass WPK durch den Einsatz von zwei Dritteln Fluence-LED-Leuchten und einem Drittel HPS-Leuchten im Gewächshaus schätzungsweise zwischen 40 % und 50 % weniger Strom verbraucht. Darüber hinaus konnte WPK dank der Gesamteffizienz der LED-Technologie die Beleuchtungsstärke insgesamt um 30 % erhöhen. Die ersten Ernten nach der Installation ergaben kompaktere, generativere und kräftigere Pflanzen, die dunkler bzw. farbenprächtiger waren.

WPK wurde ursprünglich in den 1930er Jahren von Arie van der Arend gegründet. Das seit mehreren Generationen in Familienbesitz befindliche Unternehmen wird heute von Erik und Eviek, den Nachkommen von Arie van der Arend, geleitet. Als Vermehrungsbetrieb überwacht die WPK den Prozess von der Aussaat bis zur Pflanzung von Gemüse- und Schalenpflanzen für Gärtner in ganz Europa. Die wissenschaftliche Herangehensweise des Unternehmens an den Anbau hat zu jahrzehntelangem Erfolg geführt, was WPK schließlich dazu veranlasste, mit Unterstützung durch Fluence erstmals forschungsgestützte LED-Beleuchtung in ihrer Anlage in 's-Gravenzande zu installieren, die sich im gemeinsamen Besitz mit der Plantenkwekerij P. van Geest befindet.

WPK ließ die Oberlichter der VYPR-Serie von Fluence zusätzlich zu den vorhandenen Natriumdampf-Hochdruckleuchten (HPS) installieren, um die einzigartige Kontrolle zu nutzen, die ein hybrider Beleuchtungsansatz zur Optimierung von Umweltfaktoren bietet – einschließlich der Kontrolle der Umgebungswärme. Das hybride Beleuchtungsmodell in den WPK-Anlagen hat das Management der saisonalen Anbaubedingungen verbessert und zu erheblichen Energieeinsparungen geführt.

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit erhalten Sie hier.

Quelle: Business Wire/Fluence

Veröffentlichungsdatum: 16.09.2022

Schlagwörter

Fluence, Vermehrungsbetrieb, WPK, Verbesserung, Qualität