NZ: Seeka gab Finanzergebnisse für Jahresende 2019 bekannt
Seeka Limited, ein gelisteter neuseeländischer Obst- und Gemüsehändler mit Betrieben in Neuseeland und Australien, hat einen Gesamtgewinn von 236,9 Millionen NZD für das Jahr berichtet, das am 31. Dezember 2019 endete (von 203,7 Millionen NZD 2018), ein Anstieg von 16% gegenüber dem vorhergehenden entsprechenden Zeitraum, und der Nettogewinn nach Steuern von 6,9 Millionen NZD, ein Anstieg von 3% gegenüber dem Vorjahr.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Einnahmen von Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) betragen 34,5 Millionen NZD (2018: 33,3 Millionen NZD), ein Anstieg von 4%.
„Seekas Finanzleistung war durch den frühen, langen, trockenen Sommer 2019 beeinflusst, der die Hayward-Kiwierträge sowohl in Australien als auch Neuseeland verringerte. Die Hayward-Menge war weit unter der Vorhersage und den Vorjahreserträgen und negativ durch Seekas Finanzergebnisse beeinflusst. Um dies auszugleichen, erweiterte Seeka sein Kerngeschäft mit dem Kauf von Aongatete, brachte Kosteneffizienzen, machte gute Gewinne mit dem Verkauf von Northland-Plantagenflächen und lieferte bedeutende Besserungen in ihrem Einzelhandelsservicegeschäft. Operativ waren die Leistung und Gewinne für liefernde Erzeuger ausgezeichnet“, sagte der Geschäftsführer von Seeka, Michael Franks.
2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Ernte und Abfertigungsgeschäfte überall in Neuseeland und Australien, einschließlich Kiwis, Avocados, Kiwibeeren, Nashibirnen und Birnen. In Neuseeland wurden 33,5 Millionen Kolli Kiwis von Seeka verpackt (2018: 31,4 Millionen Kolli), 29,6 Millionen von Seekas traditionellem Nacherntegeschäft (eine saisonale Abnahme der Hayward-Erträge), plus 3,9 Millionen Kolli aus der Aongatete-Übernahme 2019.
Ausblick
Seeka erwartet 2020 verbesserte Einnahmen, bedingt durch neuseeländische und australische Ertragseinnahmen. Das Unternehmen hat eine zunehmende Menge an Zespri-SunGold-Kiwis sowohl mit neuen Erzeugern als auch neuen Entwicklungen neben bedeutender Verbesserung des SeekaFresh-Geschäftes und steigender Avocadomengen.
Quelle: Seeka
Veröffentlichungsdatum: 02.03.2020