Online-Supermarkt Knuspr liefert Zahlen und Ausblick auf Expansionspläne
Überzeugende Bilanz für die ersten zwei Standorte: Online-Supermarkt Knuspr legt einen erfolgreichen Start in Deutschland hin und präsentiert Förderprogramm für regionale Produzenten und Kleinbetriebe.
Foto © Knuspr
Der Online-Supermarkt Knuspr – Tochter des tschechischen Einhorns Rohlik – macht bei seiner Expansion in Deutschland einiges anders als die Mitbewerber: Knuspr setzt auf ein regionales Angebot kleiner Produzenten in Kombination mit bekannten Marken und will damit zum einen die Lebensmittelversorgung in Deutschland qualitativ aufwerten und zum anderen die wirtschaftliche Situation kleiner Produzenten verbindlich und nachhaltig verbessern. Das Ziel: „Bis 2024 werden wir die Nummer 1 der Online-Lebensmittellieferdienste in Deutschland sein und einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro generieren“ ist sich Knuspr CEO Erich Comor sicher. Über die Umsetzung dieses Plans, den aktuellen Status und welche Erfolge bereits erzielt sind, darüber informierte das Knuspr Management Team gestern im Rahmen einer Presseveranstaltung ausgewählte Medienpartner.
Bilanz | München und Umgebung
Am ersten Standort München, wo Knuspr im August 2021 startete, zählt das junge Unternehmen mittlerweile über 50.000 Kunden, beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und hat mehr als 700 Lieferanten. Täglich erreichen das Unternehmen mehr als 3.000 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 80 Euro. Das Sortiment im Warenhaus in Garching bei München beläuft sich inzwischen auf rund 12.000 Produkte. Rund 50% der Neukunden gewinnt der Online-Supermarkt durch persönliche Weiterempfehlung von zufriedenen Kunden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Liefergebiet inzwischen um die Städte Erding, Freising und Augsburg erweitert.
Bilanz | Metropolregion Rhein-Main
Rund 50 Tage nach Start in der Rhein-Main Region beliefert Knuspr bereits mehr als 7.500 Kunden in und um Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt. Pro Tag gehen aktuell rund 800 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Warenkorb von 60 Euro ein. Tendenz steigend: Bis Ostern rechnet der Online-Supermarkt mit mindestens 1.000 Bestellungen pro Tag. Über 300 Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Ablauf und auch hier wächst das Sortiment kontinuierlich: 10.000 Produkte von über 660 Lieferanten umfasst das Vollsortiment und fast 30% der gelieferten Produkte sind Bio. Flankiert wird der Launch durch eine umfassende Online und Social Media Kampagne, sowie Großflächenplakate in Frankfurt und Mainz, die sinnbildlich zeigen, wie Knuspr den Hofladen in die Stadt holt.
Expansion | Ausblick
Knuspr expandiert im deutschen Markt kontinuierlich und ist sich sicher, die Konkurrenz schon bald zu überholen: Bis 2024 werde man mit einem Marktanteil von 30 Prozent der umsatzstärkste Lebensmittel-Onlineshop in Deutschland sein, unterstrich Knuspr CEO Erich Comor am Mittwoch beim Pressegespräch einmal mehr. „Bis 2024 wird Knuspr 500.000 aktive Kunden zählen und das Sortiment deutschlandweit aus über 20.000 Produkten bestehen. Dann werden wir in allen großen deutschen Ballungsräumen vertreten sein, einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro erzielen und die Nummer 1 der Online-Lebensmittellieferdienste in Deutschland sein“, so der Firmenchef. (Weiterlesen)
„Unser Anspruch ist, dass unsere regionalen Partner gemeinsam mit uns wachsen und sie ihre Produktion durch eine verlässliche Zusammenarbeit unbürokratisch und mit einfachen Mitteln steigern können. Aus diesen Gründen haben wir das „Genuss-Helden-Programm“ ins Leben gerufen.“
Quelle: Knuspr / Rohlik
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022