Panama baut Bananenexporte um 7,1% aus
Bis Woche 37 des laufenden Jahres hat die panamaische Bananen-Exportmenge um 7,1% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres auf insgesamt 242.840 Tonnen zugenommen, wobei die Zahl aktuell weiter steigt. Das wurde von José De La Lastra, Direktor des Sektors in dem Ministerium für Landwirtschaftliche Entwicklung (MIDA) von Panama, berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die gute Verwaltung, technologische Entwicklung und Ausdehnung der Anbaufläche trugen zu dem Anstieg der Produktion in den letzten 3 Jahren bei. Aktuell beläuft sich die bepflanzte Fläche mit Bananen auf 8.000 ha. Der Anbau fokussiert sich auf den westlichen Teil des Landes, entlang der Grenze zu Costa Rica.
Die positiven Produktionsdynamiken deuten darauf hin, dass sich die Exporte in der zweiten Hälfte von 2021 auf weitere 138.000 Tonnen belaufen, wobei die Periode mit 5% höheren Einnahmen von 200 Millionen USD im Vergleich mit 2020 beendet wird.
Aktuell sind die wichtigen Ziele für diese Lieferungen die Niederlande, die USA, GB, Hongkong, Neuseeland, Italien und China, so sagt das MIDA.
Quelle: elpais.cr / fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2021
Neue Kolumne von Fritz Prem: Strategiewechsel beim Green Deal
Fruitmasters organisiert Apfelernte-Fest: Tessa pflückt Tessa