Papier sparen mit REWE App und eBon App-Funktion macht Ausdruck von Kassenzetteln weitestgehend unnötig
Nach Abschaffung des Papier-Prospekts geht Rewe einen weiteren Schritt, um den Einkauf von Lebensmitteln möglichst ressourcenschonend zu gestalten. In der Rewe App können sich jetzt alle Rewe-Kund:innen mit nur einem Klick für den digitalen Kassenbon anmelden und so bei jedem Einkauf Papier sparen.
Foto © REWE Markt GmbH
Mit der App-Funktion möchte der Händler die Aktivierung des eBons möglichst einfach gestalten und die Masse nicht benötigter Kassenzettel, die oft direkt im Müll landen, reduzieren. In der Idee steckt Potenzial: Würden nur 10 Prozent aller REWE-Kund:innen eBons statt Papierbons erhalten, könnten jährlich 47.000 Kilometer Bonpapier eingespart werden. Ein Plus für die Umwelt, denn Kassenbons bestehen aus Thermopapier und können daher nicht zu Altpapier recycelt werden.
Schnelle Authentifizierung an der Kasse
Kund:innen können sich in ihrem Konto in der REWE App unter "Meine Einkäufe" mit nur einem Klick für den eBon registrieren. Beim Scannen des App-QR-Codes an der Kasse wird automatisch erkannt, ob ein:e Nutzer:in den eBon aktiviert hat. Der eBon wird generiert*, per E-Mail an die Kund:innen versendet und im REWE-Kund:innenkonto, im Web und in der App gespeichert. Nutzer:innen des eBons können sich jederzeit einen Überblick über ihre Einkäufe der vergangenen drei Jahren verschaffen. Für Kund:innen, die bereits heute einen digitalen Kassenbon erhalten, ändert sich durch die neue App-Funktion nichts am Kassenvorgang.
Belegausgabepflicht erhöht seit 2020 Papiereinsatz
Seit 1. Januar 2020 gilt in Deutschland die Pflicht zur Belegausgabe - auch dann, wenn Kund:innen keinen Beleg wünschen. Die Papiermenge, die im Handel ausgedruckt werden muss und oft direkt weggeworfen wird, ist seitdem gestiegen. Der eBon in der REWE-App soll jetzt helfen, den Papierverbrauch zu reduzieren.
Quelle: REWE Markt GmbH
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2023