Peruanische Forscher entwickeln neue Technik für das Trocknen von Blaubeeren
Ein Team von Forschern und Studenten von der Privaten Universität del Norte (UPN) hat eine neue Technik entwickelt, welche das Haltbarmachen von Blaubeeren für einen längeren Zeitraum ermöglicht, das Trocknungsverfahren von Blaubeeren um 30% verringert, wobei ihre Nährwerteigenschaften erhalten bleiben und Abfall in dem Produktionsprozess reduziert wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie Agraria.pe berichtet, meint Meliza Rojas, Forschungsprofessorin an der UPN und Mitglied des Projektes, dass die Studie eine alternative Lösung im Rahmen der Lebensmittelkrise darstellt. „Getrocknete Lebensmittel bieten Sicherheit in Zeiten der Knappheit, weil sie lange Zeiträume gelagert und leicht in Gebiete transportiert werden können, wo keine Frischprodukte produziert werden“, sagte sie.
Bei der angewandten Technik handelt es sich um eine Trocknung durch ein brechendes Fenster, bei der dem Produkt mit Hilfe von Wärmeenergie das Wasser entzogen wird, wodurch sich die Prozesszeit im Vergleich zur herkömmlichen Methode um 30 % verkürzt.„Blaubeeren werden vor allem frisch konsumiert, allerdings sind sie sehr verderblich, was ihre Vermarktung, Lagerung und Verfügbarkeit außerhalb der Saison begrenzt. Wir versuchen, Verfahren zu entwickeln, um ihre Konservierung zu optimieren“, sagte Rojas.
Einer der Vorteile, die in dem Projekt erreicht wurden, ist die Veröffentlichung des wissenschaftlichen Artikels in dem Journal of Food Engineering (Q1), eine internationale Quelle, die für das Teilen von Studien bezüglich Lebensmittelforschung bekannt ist.
Quelle: Agraria.pe
Veröffentlichungsdatum: 22.07.2022
Beeren von BerryWorld mit Superior Taste Awards ausgezeichnet