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Pfirsiche und Nektarinen der Romagna PGI: Eine Nische, die Zufriedenheit schenken könnte

05. Juli 2024

Produktion und Vertrieb stimmen über den Wert des lokalen Produkts mit zertifizierter Herkunft überein. Die neue Kommunikationskampagne ist digital, richtet sich an junge Menschen und wird in den zwei Jahren 2024–2025 60 Millionen Impressionen erreichen.


Foto © Romagna IGP

Nach schwierigen Jahren ist der Rückgang der Nektarinenanbauflächen in der Emilia Romagna seit 2023 gestoppt. Die Zeichen sind positiv, so die Erkenntnisse des CSO Italien, das seit 1998 jährlich das regionale Obst- und Gemüseregister erstellt.

Heute konzentriert sich die Emilia Romagna Auf rund 4.800 Hektar werden Nektarinen und 1.700 Hektar Pfirsiche angebaut, was eine wichtige Rolle im nationalen Panorama darstellt.

Die Emilia Romagna ist mit rund 25 % der gesamten Nektarinenproduktion Italiens die führende Nektarinenproduktionsregion Italiens. Es ist auch anzumerken, dass es in der Emilia Romagna in den letzten Jahren einen guten Sortenumsatz gab, der spät reifende Sorten mit einem besser verteilten Kalender und einer geringeren Empfindlichkeit gegenüber Überproduktion begünstigte.

Was den Konsum betrifft, sind die von CSO Italien verarbeiteten Daten zu GFK-Umfragen ermutigend und widersprechen dem Trend: Der Pfirsichkonsum stieg im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 1 %, und der Nektarinenkonsum stieg um 3 %.


Foto © Romagna PGI

Die Rede von Daria Lodi lenkt die Aufmerksamkeit auch auf das Alter von Einkaufsmanagern mit einem spannenden Hinweis auf den Anstieg der Pfirsichkäufe um +12 % bei den unter 35-Jährigen, möglicherweise aufgrund der Wirkung von Plattpfirsichen. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen stiegen die Nektarinenkäufe um 5 %.

Dies ist auch ein unerwarteter Trend, wenn man bedenkt, dass die Nektarine bis vor einigen Jahren der Favorit junger Menschen war. Aus der Analyse von Daria Lodi geht hervor, dass die Reaktion auf diese Trends genau in der Nachfrage junger Verbraucher nach Innovation liegt und die neuen flachen Nektarinen in der Lage sein werden, diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Auf der Ebene der Vertriebskanäle unterstreichen die Daten von CSO Italien das Wachstum des Discountmarktes in den letzten drei Jahren mit einem jüngsten Plus von +8 im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 und einem Wachstum von +11 % im Fachhandel/Gemüsehändler im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr und nach drei Jahren Jahre des ständigen Niedergangs.

Paolo Pari, Präsident des Konsortiums für Schutz und Förderung, unterstreicht die Bedeutung des Nektarinenfischens in der Romagna für den Bekanntheitsgrad: „Die Verbindung zwischen Produkt und Gebiet ist sehr stark“, erklärt Paolo Pari assoziieren Sie Fischerei und Nektarinen mit der geschützten geografischen Angabe.

„Diese Daten machen uns bewusst“, fährt Pari fort, „dass es Raum für Wachstum in Bezug auf die produzierten und vermarkteten Mengen gibt, insbesondere in einer Zeit wie der aktuellen, in der Lokalität ein vom Verbraucher anerkannter Wert ist.“


Foto © Romagna PGI

Die ggA-zertifizierten Flächen umfassen derzeit 900 Hektar, das Wachstumspotenzial ist jedoch erheblich, insbesondere wenn Synergien zwischen Produktion und Vertrieb bestehen. Mit der Auftaktveranstaltung am 27. Juni startete die von RP Circuiti srl ins Leben gerufene Werbe- und Kommunikationskampagne, die sich an junge Menschen (25-45 Jahre) richtet und die Produzenten, die unbestrittenen Protagonisten dieser Romagna-Renaissance, in den Vordergrund stellt.

Die zweijährige Kommunikationskampagne wird 60 Millionen Kontakte erreichen und auf allen digitalen Kanälen durch Videoinhalte, Bilder, Testimonials und einen Werbespot für den YouTube-Kanal programmiert. Die Geschichten, Schwierigkeiten und täglichen Herausforderungen der IGP-Produzenten werden auch Gegenstand eines 10-teiligen Audio- und Video-Podcasts sein, der den Pfirsichen und Nektarinen der Romagna IGP gewidmet ist. 

Die Kommunikationskampagne konzentriert sich ausschließlich auf den Wertinhalt, der mit einem Produkt wie Pfirsich und Nektarine und seinen Produzenten verbunden ist und seine Einzigartigkeit bestimmt, die in Italien und Europa bekannt und geschätzt ist.
Das große Problem, auf das viele hinweisen, ist der Klimawandel mit seinen unvorhersehbaren Schwierigkeiten, die die Pfirsichbauern jedes Jahr auf die Probe stellen.

Valtiero Mazzotti, Generaldirektor des Landwirtschaftsministeriums der Region Emilia Romagna, stellt den Plan „geschützte Obstplantagen“ vor, mit dem die Region die Schaffung von 1000 Hektar neuer Obstplantagen mit einem Ansatz fördert, der auf den Schutz vor allen Arten von Widrigkeiten abzielt.

„Die Überzeugung“, erklärt Valtiero Mazzotti, „ist, dass es für die Aufrechterhaltung und Wiederbelebung des Obstanbaus gelingen wird, eine konstante und qualitativ hochwertige Produktion zu haben, die möglicherweise durch eine Marke wie die g.g.A. gekennzeichnet ist, die durch die Sicherstellung regelmäßiger Lieferungen dies auch tun wird“ in der Lage sein, die Zuverlässigkeit eines Produktionssystems wiederherzustellen, das wieder für Zufriedenheit und gute Beschäftigung sorgen kann.“

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Veröffentlichungsdatum: 05.07.2024

Schlagwörter

Pfirsiche und Nektarinen, Romagna PGI, Nische, neue Kommunikationskampagne